Suche Geburtseintrag um 1780 in Iserlohn

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Geburtseintrag aus dem Jahre um 1780 in Iserlohn. Es handelt sich um eine Elisabeth Schwartz (Schwarz). Sie verstarb am 18.11.1850 in Köln.


    Das Archiv des Erzbistums Paderborn hatte ich bereits angeschrieben. Leider ist nur eine persönliche Suche vor Ort möglich. Hier ein Hinweis des Archiv's:Für jüngere Daten
    (nach 1874) wenden Sie sich bitte an das zuständige Kommunalarchiv
    .

    Wo befindet sich das Kommunalarchiv?
    Es wäre für mich sehr Zeitaufwendig wenn ich extra von Köln nach Paderborn fahren müsste.
    Wer kann mir bei dieser Angelegenheit vielleicht behilflich sein?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Charly

  • Hallo Charly,


    mit Kommunalarchiv ist das Stadtarchiv gemeint (http://www.iserlohn.de/kultur/stadtarchiv.html), aber das hat im Normalfall ja keine Kirchenbücher, sondern nur Personenstandsunterlagen ab 1874.


    Du wirst nicht drumherum kommen, nach Paderborn zu fahren oder einen Genealogen dort zu beauftragen. Bei der Angabe "geboren um 1780" wird sich wahrscheinlich auch keiner unentgeltlich bereit erklären, kostbare Zeit zu opfern, um "mal eben" den Eintrag zu suchen.

  • Hallo Simone,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte es schon fast befürchtet. Mal sehen, was sich so machen lässt. Paderborn hatte mir ja auch schon einige Namen mitgeteilt. Vielleicht schreibe ich einen von denen mal an.


    Gruß
    Charly