Lehrer und Familien im Hochstift Paderborn

  • Hallo,
    suche einen Vorfahren namens Henricus Simon. Dieser war um 1800 in Fronhausen/Borgentreich als Dorfschullehrer tätig. Leider kenne ich nur sein Sterbedatum (05.01.1818 in Fronhausen, alter 67 Jahre). Bei Recherechen im Bistumsarchiv Paderborn wies mich jemand auf ein Buch oder ähnliches hin mit dem Titel "Lehrer und Familien im Hochstift Paderborn - Meinolff Hoffknecht", welches wohl in der akademischen Bibliothek in Paderborn zu finden sein soll. Leider konnte man mir dort aber nicht weiterhelfen. Kennt jemand dieses Buch und kann mir sagen wie ich daran komme um nach meinen Vorfahren dort zu suchen.


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    einen Hinweis findest Du in der nachstehenden PDF auf Seite 1 aufgeführt. Es handelt sich wohl um einen Vortrag, der im März 1942 gehalten und später möglicherweise in der "Westfälischen Zeitschrift" abgedruckt wurde. Der Titel lautet: "Standesgeschichte der Lehrer und die Lehrerfamilien im Hochstift Paderborn von 1625-1825"


    http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/txt/wz-5700.pdf


    Hier kannst Du Dir eigentlich die alten Beiträge aus der genannten Zeitschrift ausdrucken. Sie erschien in den Jahren 1941-1945 wegen Papierknappheit nicht. Den von Dir gesuchten Beitrag finde ich allerdings nicht. Nur den Link zum "Bericht der Abteilung Paderborn über die Vereinsjahre 1941-1946", den ich oben schon verlinkt habe.


    http://www.lwl.org/westfaelisc…ttern=&url_history_back=1


    Wenn, dann müsste der Vortrag hier im Archiv liegen:
    http://www.lwl.org/westfaelisc…l_tabelle=tab_institution


    Und nun frage ich mich auch, warum man Dir in der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek nicht weiterhelfen konnte? Offenbar gibt es das Dokument ja, sonst hätte Dich der andere Archivbesucher nicht darauf hinweisen können. Vielleicht hattest Du einen schlecht informierten (unfähigen?) Mitarbeiter am Telefon?