FN Schwoch, Krakowski, Balwanz

  • Hallo liebe Mitforscher,
    eines meiner Dauerthemen ist die Erforschung des Lebens mener sehr illusteren Ururgroßmutter Antonia BALWANZ (geb. 1854 in Wollenthal). Lange Geschichte. Mehrere uneheliche Kinder. Sie hat mehrfach angegeben, mit Nicodemus KRAKOWSKI (geb. 1849 in Czerbienschin) verheiratet gewesen zu sein. Aber diese Hochzeit finde ich nirgends. Zweimal behauptet sie auch seine Wittwe zu sein. Aber auch ein Todeseintrag ist nicht aufzufinden.
    Jetzt habe ich in einer Datenbank den Eintrag ihrer späten Hochzeit mit GOTTLIEB SCHWOCH (geb. 25.2.1842 in Groß Paglau) gefunden (25.2.1893 in Meisterwalde). beide waren zu dieser Zeit auf Gut Czermiau als Dienstleute beschäftigt.
    Überraschend war, daß es hier auch eine Tochter Bertha Auguste gab, die am 12.9.1893 zur Welt kam. Von dieser Verwandten wußte ich bislang nichts.
    Hat jemand vielleicht Informationen über den Verbleib dieser Bertha?
    Auch die Todeseinträge der Eheleute fehlen mir. Eventuell haben sie am Ende in Lamenstein gewohnt, wo meine Urgroßmutter Anna KRAKOWSKI später geheiratet hat.
    Sehr am Herzen liegen mir auch alle Hinweise auf den Verbleib von Nicodemus KRAKOWSKI.


    Alle Beteiligten waren katholisch.