Golz/Goltz in Posen (zuletzt Srodka)

  • Hallo liebe Mitforler,


    bereits vor einigen Jahren habe ich, damals unter Vivi0204, im Forum gepostet, weil ich nicht weiterkam.
    Leider ist das in der Linie meiner Ur-Urgroßeltern so geblieben. Mein Ur-Urgroßvater Julius Golz war evangelisch und gebürtig aus Lipke b. Zantoch (Lipki Wielkie), meine Ur-Urgroßmutter Helena Gerndt war katholisch und kam aus Wollstein.
    Die letzte Meldebescheinigung beider liegt mir vor vom 26.5.1860, da wohnten Sie in Posen, Stadtteil Srodka, Ostrowek 16/29. Leider ist mir nicht viel mehr über die beiden bekannt, außer ihrer drei Söhne, von denen einer mein Urgroßvater war, der wie einer seiner Brüder katholisch getauft wurde. Der dritte Bruder wurde evangelisch getauft.


    Gerne hätte das Sterbedatum meiner Ahnen erfahren. Geboren wurde mein Ur-Urgroßvater 1826, wie schon erwähnt, in Lipke, die Ur-Urgroßmutter 1827 in Wollstein.


    Falls jemand von Euch/Ihnen mir einen guten Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.


    Silvia

  • Posen, da ist jetzt die Meldekartei 1870-1931 online. Ich selbst habe meine Urgroßtante gefunden. Schau Dir mal das Beispiel einer Meldekarte an:
    mein Beispiel: http://e-kartoteka.net/1000/14391/198.jpg
    Daß es stimmt, beweisen die Angaben zu den Eltern.


    Wenn Du auf der Hauptseite
    http://e-kartoteka.net/ unter "szukaj" den Namen Golz oder Goltz oder auch Golcz eingibst erhältst Du die Suchergebnisse.
    Vielleicht hast Du auch damit Erfolg. Viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Vielen Dank für den guten Tipp! Zwar hatte ich durch Privat-Kontakt mit dem Gründer des Posen-Projekts bereits einige Meldebescheinigungen meines Ur-Urgroßvaters und seinen Söhnen erhalten, aber durch Deinen Tipp habe ich noch ein ergänzendes Dokument finden können!

  • Hallo Silvia,


    wie schön für Dich ! Über Poznan-Project müsstest Du doch nun auch noch viel weiter in die Vergangenheit kommen, denn da sind doch sowohl katholische als auch evangelische Heiraten indexiert.


    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)