Bitte um Hilfe in Schlesien an Mitglied "Genry"

  • Liebe(r) Genry,


    ich könnte deine Hilfe in Polen gebrauchen, ich komme seit 5 Jahren keinen Schritt weiter.


    Ich suche Hinweise auf die Eltern meines Uropas, Max Franz
    Emil OSSADNIK, laut Sterbeurkunde geb. 10.10.1894 in Brinitz, Kreis
    Tarnowitz bzw. ob er Geschwister hatte. Habe am 11.11.2010 eine Anfrage
    auf polnisch sowie am 11.05.2011 eine auf deutsch an
    sekretariat@ap.wroc.pl geschickt, leider bis heute keine Antwort
    erhalten.


    Mein Uropa, Georg Karl Gustav SEIFERT, katholisch, wurde am 18.5.1892 in
    Breslau geboren. Er hat laut Heiratsurkunde am 4.2.1914 in
    Berlin-Wedding Marie Anna Emilie SCHMIDT, katholisch, geb. 5.8.1886 in
    Liegnitz, geheiratet. Sie verstarb bereits am 13 Juli 1948 in Dresden. Laut Taufeintrag hießen ihre Eltern Julius Schmidt und
    Henriette Vogt. Weitere Hinweise, Daten oder Kinder konnte ich bisher
    nicht finden.
    Gewohnt haben Sie in der Kronprinzenstr. 49 in Breslau.
    Seine Eltern waren Gustav SEIFERT, evangelisch, geb. 21.4.1865 in Breslau,
    und Maria GESCHWINDE, katholisch, geb. 23.7.1863 ebenfalls in Breslau.
    Sie haben in der Holteistr. 15e in Breslau gewohnt, hatten 3 Söhne, wann
    sie geheiratet haben weiss ich nicht.
    Georg Karl Gustav SEIFERT
    heiratete am 12.3.1927 in Breslau Ida Selma Hettwer, geb. 12.2.1896 in
    Lewin, katholisch, Kinder hatten sie keine.


    Mein Uropa, Karl Josef STREIT, hat laut Heiratsurkunde am 11.1.1903 in
    Endersdorf, Kreis Grottkau, meine Uroma Pauline GORETZKE geheiratet.
    Er wurde am 21.3.1880 in Hönigsdorf geboren, seine Eltern hießen August STREIT und Karoline KRETSCHMER.


    Es gibt wohl kein Standesamt Hönigsdorf mehr, Geburtsurkunde sowie
    Heiratsurkunde bekam ich aus dem Staatsarchiv Oppeln, aber auf weitere
    Auskünfte über die Eltern bekam ich keine Antwort mehr.



    Pauline GORETZKE wurde am 28.10.1881 in Märzdorf geboren, ihre Eltern
    hießen Hermann GORETZKE und Johanna DIERICH. Wie finde ich heraus,
    welche von den 3 Märzdorf in Polen das richtige ist: Marcinkowice,
    Marczow oder Marcinow? Laut Geburtsurkunde liegt es im Kreis Koppitz.


    Die einzige Möglichkeit weiterzukommen ist glaube ich einen Film bei den Mormonen zu bestellen, aber was mache ich, wenn ich den nicht lesen kann?
    Oder kannst du für beim Formulieren weiterer Emails helfen? :rolleyes:


    Danke im voraus, LG Birgit

  • hallo Birgit,


    Erste Recherche weitere kommen.


    Märzdorf im Landkreis Grottkau, Oberschlesien heute Żelazna bei Grodków Polen - Archiv zur Erkundung
    Hönigsdorf heute Starowice Dolne - Archiv Opole
    Endersdorf, Kreis Grottkau/Grotków heute Jędrzejów Schlesien – Archiv zur Erkundung
    Breslau – Archiv Breslau
    Brinitz, Kreis Tarnowitz heute Brynica Polen – Archiv zu Erkundung


    Bitte die gesuchten Urkunden zuordnen.


    Vorschlag.
    Dementsprechend bereite ich eine Anfrage in polnischer Sprache vor und sende sie an polnische Archive.
    Antwort kommt an Deine Adresse/ich Übersetze Dir/.
    Bitte um Deine vollständige Adresse an PN.


    MfG Genry(Henry)

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    2 Mal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Hallo Henry,


    ich hoffe du hast meine privaten Nachrichten vom 13. Jan und gestern erhalten?
    Konntest du die Archive schon anschreiben bzw. kannst du mit den Infos von gestern etwas anfangen?


    Danke im voraus und LG,


    Birgit

  • Gewohnt haben Sie in der Kronprinzenstr. 49 in Breslau.
    Seine Eltern waren Gustav SEIFERT, evangelisch, geb. 21.4.1865 in Breslau,
    und Maria GESCHWINDE, katholisch, geb. 23.7.1863 ebenfalls in Breslau.
    Sie haben in der Holteistr. 15e in Breslau gewohnt, hatten 3 Söhne, wann
    sie geheiratet haben weiss ich nicht.

    Hallo Birgit,


    die drei Geburtseinträge ihrer Kinder zeigen aber andere Adressen. Bei den zwei anderen Söhnen sind auch die nachräglichen Hinweise zu sehen,
    wo sie geheiratet haben. Ich nehme an, das ist Dir alles unbekannt ?:


    http://des.genealogy.net/searc…astname=seifert&order=asc



    Gruß
    Magellan

  • Hallo Magellan,


    vielen Dank für die Adressen, dann sind sie aber oft umgezogen?
    In allen drei Urkunden kann ich den Beruf von Gustav Seifert nicht lesen.
    Leider fehlt ausgerechnet da ein Hinweis auf deren Heirat. Eine Idee wie ich da zur nächsten Generation weiter komme?
    Blicke nicht durch ob Henry nun die Archive für mich anschreibt oder nicht.


    Beim ersten Kind bin ich mit der Uhrzeit nicht sicher, vormittags um neun ein viertel?
    Das zweite vormittags um eindreiviertel? Geheiratet in Berlin-Charlottenburg, Standesamt II? Was steht denn vor der Nr.?
    Das dritte vormittags um fünf ein halb? Geheiratet in Breslau IV, heißt das davor Großmarkt?


    LG Birgit

  • Hallo Birgit,


    er war von Beruf Haushälter.


    Ja, es heisst Neun ein Viertel, also 9.15 Uhr.


    Vormittags eindreiviertel stimmt auch, also nachts 1.45 Uhr.


    Vor der Nr. steht: "Hat geheiratet". Die nachfolgende Nummer ist die exakte Nummer des
    Standesamtseintrages im Jahr 1932.


    Ja, das dritte Kind wurde 5.30 Uhr geboren. Die Randbemerkung lautet ebenfalls wieder
    "Hat geheiratet" mit anschließender Nummer und Jahr. Du hast es ja bereits entziffert;
    wie kommst Du dann noch auf Großmarkt ?


    Gruß
    Magellan

  • Beinahe vergessen:


    Da Gustav 1865 geboren wurde und 1892 vermutlich zum ersten mal Vater wurde,
    bleibt nicht viel Zeit dazwischen für eine Hochzeit. Das übliche Alter des Bräutigams lag bei etwa 25 bis 27 Jahren.


    Dann probiere also mal, in den Breslauer Standesamtsbüchern online die entsprechende Hochzeit zu finden.
    Zur fraglichen Zeit gab es 3 Standesamtsbezirke. Für Deine Suche würde ich zuerst Bezirk I und II vorschlagen:
    http://wiki-de.genealogy.net/Breslau/Standesamtsregister


    Betreffs Standesamt II könntest Du auch im Staatsarchiv Breslau anfragen. Für diesen Bezirk existiert bei den Hochzeiten
    1874-1900 ein Namensregister. Wenn dort nichts zu finden ist, kannst Du immer noch online Standesamt I durchsuchen.

  • Danke für den Tipp, bekomme mit Windows 10 leider keine djvu-Datei geöffnet.
    Habe schon ein Programm dafür heruntergeladen, aber scheinbar hatte dieses einen Fehler, jedenfalls mußte ich es wieder deinstallieren, da es nicht funktionierte.
    Suche noch nach einer Lösung, melde mich wenn ich Erfolg hatte.


    LG Birgit