Kremer aus Lieg

  • Hallo liebe Hunsrückforscher,
    könnt Ihr mir nochmals helfen? Ich erforsche die Kremer, die von Beulich stammten (ältester bekannter Vorfahr ist Peter Kremer * ca. 1600). Einer seiner Nachfahren (Johann Peter * 1680) ist nach Eveshausen ausgewandert. Bei der Suche nach dessen Nachkommen bleibe ich unter anderen bei den beiden Söhnen von Johann Kremer (*01.08.1790 in Dorweiler, +28.02.1823 in Lieg) hängen. Beide sind in Lieg geboren. Johann am 01.07.1821 und Johann Jacob am 01.07.1821. Weiß jemand wie die Geschichte weitergeht?


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    einige der Krämers/Kremers, die von Peter Krämer bzw. dem etwa gleichzeitigen Johann Krämer aus Beulich abstammen, habe ich in meiner Datenbank. Guck einfach mal nach meinen Daten bei gedbas oder geneanet.


    Peter und Johann wurde irgendwann im mittlern bzw. zu Beginn des letzen Drittels des 17. Jh. geboren (also irgendwann zwischen 1650 und ca. 1665). Wie kommst Du auf die Angabe bei Peter *ca. 1600? Das ist mindestens 50 Jahre oder ca. 2 Generationen zu früh angesetzt.


    Peters Sohn Johann Peter ist sicher nicht "ausgewandert". Er hat lediglich ein junge Frau aus Dorweiler geheiratet, deren Vater aus Eveshausen stammte. Dass die Familie später in Eveshausen lebte hat sicherlich etwas mit Johann Peters Schwiegervater bzw. dessen Herkunftsfamilie in Eveshausen zu tun. Möglicherweise gab es in Emmerich Wagners (Schwiegervater von Johann Peter Krämer) Elternhaus keinen adäquaten Nachfolger, so dass das Haus an seine Tochter Eva mit Ehemann fiel. Das ist nicht ungewöhnlich in dieser Zeit. Beulich, Dorweiler und Eveshausen sind jeweils maximal 5 Kilometer voneinander entfernt. Das ist eine völlig normale Entfernung für Hochzeiten in dieser Zeit. Das ist keine "Auswanderung".


    Zu den Nachkommen von Johann Kremer, der nach Lieg verheiratet war, kann ich nur auf die Personenstandsregister verweisen. Das wird heftige Sucharbeit. Der zweite Sohn Johann Jacob wurde übrigens am 18.11.1822 geboren und getauft. (Da bist du beim Post-Schreiben wahrscheinlich in der Zeile verrutscht.)
    Beachte bei der Suche, dass Johann Kremer bereits 1823 verstarb und seine Witwe Elisabeth Friedrich in 2. Ehe 1824 Peter Joseph "Charen" - Kahren heiratete.


    Falls Du irgendwo jüngere Krämer/Kremer aus Lieg findest, könntest Du versuchen, über deren Geburtsdaten evt. zu der Familie zu kommen.


    Ansonsten wird das schwierig.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche


    Vg
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie komme ich auf Peter Kremer der um 1600 geboren wurde? Wie du schon erwähnt hast gibt es im FB Beulich Morshausen 3 Kremer (Peter * um 1655, Elisabeth *um 1661 und Johannes * um 1664). Das Kopfschatzregister von Beulich aus dem Jahre 1663 listet alle Familien aus Beulich auf. Dort ist nur noch ein Krämer/Kremer, nämlich Caspar erwähnt. Höchstwahrscheinlich, aber leider nicht belegbar, ist er der Vater dieser 3. In einem Gerichtsurteil aus dem Jahre 1678 wird neben seiner Halbschwester Elisabeth (geb. Kremer) auch deren Vater Peter erwähnt. Daraus ist zu schließen, das Peter der Vater von Caspar war. Bei einer durchschnittlichen Generation von 30 Jahren sollte er so um 1600 geboren sein.


    Zum FB Beulich (von C. Brod) ist zu erwähnen, dass es Unstimmigkeiten mit dem FB Nörtershausen (von Karbach) gibt.
    In der Anlage1 habe ich "meine Sicht" der Dinge dargestellt. Ich bin überzeugt, dass das FB Nörtershausen die richtigen Angaben beinhaltet. Die Anlage2 enthält zusätzlich noch weitere Ergänzungen.


    Ich würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu lesen.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,
    dazu Ergänzungen:


    Becker, Maria Gertrud * 28.11.1789 als Tv Becker, Peter oo 31.1.1789 Anna Eva Escher (FB Gondershausen


    Morshausen, Anna Maria (im FB Oberfell: Wwe von Richard Schneider aus Nörtershausen) + 10.2.1766 . Die
    Kinder sind nach FB richtig.


    Gruß Jogy

  • Hallo Elmar,


    danke für die Infos. Ich kenne nur die Daten aus dem OFB (und ab 1803 - 1900 die Personenstandsregister). Die Angaben aus dem Kopfschatzregister und weiteren Akten waren mir unbekannt. Aber deine Überlegungen dazu halte ich für schlüssig.
    Gerade Mitte des 17. Jh. waren durch den 30jährigen Krieg die Bevölkerungszahlen deutlich zurückgegangen. Nach Geschichtlichem Ortslexikon gab es 1680 (also ca. eine Generation nach dem Krieg) nur 19 Familien in Beulich. Da wäre es schon ein großer Zufall, wenn die ersten Krämers im OFB keine Geschwister gewesen wären.
    Wenn Du Zugang zu den Kopfschatzregistern von 1663 hast, müssten mit ihm + dem OFB eigentlich viele - wenn nicht alle - der 19 Familien von 1680 zu identifizieren sein. Und da könnte man zumindest gute Indizien für eine Verwandtschaft der im OFB auftauchenden Personen mit gleichem Nachnamen finden.
    Insoweit würde ich mal den Tipp abgeben, dass die Vermutung Peter Krämer - Caspar und Elisabeth Krämer - Peter, Johann und Elisabeth Krämer im Sinne von Großvater - Vater + Tante - 3 Geschwister Krämer zu mind. 95 % wahrscheinlich ist. - Klar, es fehlt der letzte Beleg. Leider hat Claudia Brod die Paten nicht aufgenommen. Die könnten weitere Prozente Richtung sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit beitragen.


    Deine Ergänzungen zu den Kremers, die in Nörtershausen lebten, kann ich nicht überprüfen, denke aber, dass das passt. Claudia Brod hat auch an anderen Stellen Daten zu Personen aus anderen Pfarreien nicht oder nur unvollständig aufgenommen. Bei ihr fehlen z. B. häufiger auch Hinweise, dass in Beulich geborene in andere Dörfer heirateten und ihre dortigen Familien.
    Da sie scheinbar vor allem die KB der Pfarrei Beulich/Morshausen ausgewertet und zusammengetragen hat, finde ich das durchaus legitim. Ihr Buch ist ein Zwischenergebnis, das durch weitere Quellen und Angaben zu ergänzen, erweiteren und korrigieren ist. Gut, dass sie dieses Zwischenergebnis veröffentlicht hat. Vollständigkeit kann es eigentlich nie geben.


    Von daher ist es auch prima, dass Du weitere Ergänzungen machst. Bist Du mit Claudia Brod in Kontakt? Sie freut sich sicher über Korrekturen und Ergänzungen. Ich hatte ihr vor ein paar Jahren auch einige Daten geschickt, die ich anderwo gefunden habe.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    Hallo Jogy,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Das Totesdatum von A.M. Morshausen habe ich wohl im OFB übersehen. Danke für den Hinweis.
    Das Kopfschatzregister von 1663 weist 27 Familien auf, inkl. einiger Hirten/Schäfer, dem Schulmeister und 2 zu Beulich gehörende Mühlen. Wenn Interesse besteht, kann ich die Namen hier im Forum veröffentlichen.
    Das Kopfschatzregister ist in der Chronik von Beulich veröffentlich, ebenso wie eine Steuerliste des Hauses Waldbott-Bassenheim (Sevenicher Herrschaft) um 1600 und Auszüge aus dem Feuerbuch des Jahres 1563. Dort werden 47 Feuerstellen/Häupter in Beulich gezählt. Da zu der Zeit die Familiennamen noch nicht etabliert waren, findet man hier meist nur Vorname, wie z.B. "der lange Peter" oder "Luxen Sohn Thongus". In der Steuerliste von 1600 taucht bereits der Name Kremer erstmals auf. Wie du bereits erwähnt hast hat der 30-jährige Krieg eine erhebliche Reduzierung der Landbevölkerung verursacht. Im Verhältnis zu 1563 sind die Familien in Beulich um mehr als 50% zurückgegangen. Vermutlich haben die männlichen Kremer bis auf Caspar die Kriegswirren nicht überlebt.


    Ich habe noch keinen Kontakt zu C. Brod aufgenommen, habe es aber noch vor. Erst möchte ich die Kremer noch ein wenig erforschen. Vielleicht finde ich auch eine Verbindung zwischen den Kremer aus Beulich und Gondershausen.


    Gruß Elmar