Suche Nachfahren d. Familien Eisenack, Brandt, Haare, Giebel, Henschke, Werk aus Leopoldsfahrt, Schönewald, Blockwinkel, Hammer & Költschen

  • Nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich mich kurz vorstellen und einige Erfahrungsberichte veröffentlichen.
    Ich heiße Uwe Messerschmidt, lebe in Bad Liebenstein i. Thüringen und forsche seit einigen Jahren intensiv nach meinen Vorfahren. Die gesamte Familie meiner Mutter kommt aus der Neumark und hier aus dem Raum Derschau/Leopoldsfahrt, Blockwinkel, Seidlitz und Hammer - hier wahrscheinlich Weiberwerder und ein weiterer Teil aus Giesen.
    Vor etwa 7 Jahren hatte ich das Glück auf dem Standesamt in Landsberg mit einer Polin auf dem ein bischen zu forschen. Vom damaligen Archiv in LB, welches sich damals noch in den alten Räumlichkeiten befand, wußte ich das es im Standesamt deutsche Geburtsbücher gibt. Da die Polin ziemlich taff war, kamen wir zum zuständigen Beamten und der holte nach ziemlich langer Diskussion das Geburtsbuch v. Schönewald 1906 aus dem Keller. Leider war mein Großvater i. Blockwinkel geboren und ein zweites Buch zu holen weigerte sich der Beamte strikt.
    Im Herbst 2015 war ich wieder im Standesamt, diesmal mit einer Dolmetscherin die auch vor Gericht arbeitet, und stellte den Antrag das Geburtsbuch v. Blockwinkel 1906 zu sehen. Den unfreundlichen Beamten gab es nicht mehr und die Beamtin suchte selbst aber es könne etwa 2 Std dauern. Zwischenzeitlich fuhren wir nach Schönewald und besuchten d. ehem. Hofstatt meiner Großeltern. Mit dem dort wohnenden Polen ahtte sich schon im Vorjahr ein gutes Verhältnis gebildet - mit Kaffee, Kuchen, selbstgem. Käse und Quark. Durch die Dolmetscherin kam ein sehr gutes Gespräch zustande, wir erfuhren vor allem Dinge aus der Nachkriegszeit über Schönewald und Leopoldsfahrt wo die Hofstatt meiner Urgroßeltern war.
    Im Standesamt bekam ich später die beglaubigte Geburtsurkunde meines Großvaters zum Preis v. etwa 4,00 €.
    Auf dem Standesamt in LB liegen alle archivierten Geburtsbücher bis etwa 1916 - 18, aus aus anderen Standeämtern so z.B. aus Hagen.
    Etwa eine Woche später schickte mir die Dolmetscherin die ebenfalls beglaubigte Geburtsurkunde der Schwester meines Großvaters, die seit Jan. 45 verschollen ist - ohne das ich das Geburtsdatum bis dato wußte.
    Uwe