Berthold von RAMSTEIN zu Weiler oo Beatrix von BUTTENHEIM

  • Hallo und guten Tag,


    Berthold von RAMSTEIN zu Weiler, Ritter, urk. 1276/1331


    ist lt. Harter Begründer der Nebenlinie der von Ramstein zu Weiler, die zwischen 1240 und 1275 möglicherweise bedingt durch eine Erbteilung und als das Kinzigtal fürstenbergisch wurde, Burg Ramstein verlassen haben und hier in (Fischerbach)-Weiler (Ortenaukreis) auf der Burg Weiler ihren Sitz nahmen. Sie fungierten als Ortsherren durch die von den Fürstenbergern verliehenen Vogtei- und Gerichtsrechte.


    Laut einer Vorfahrentafel in einer Doktorarbeit des Gabriel Ramstein von 2006 war Berthold von Ramstein verheiratet mit:


    Beatrix von BUTENHEIM


    Hierzu fällt mir nur das fränkische Rittergeschlecht der Stiebar zu Buttenheim ein. Gibt es zu diesem Stammtafeln oder Literatur, aus denen die Existenz der genannten Beatrix hervorgeht ?


    Ich habe zu dieser Familie bisher nur sehr wenig und für meine Fragestellung nichts brauchbares gefunden.


    Deshalb wäre ich für weiterführende Hinweise sehr dankbar.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !