Familie Pedretti aus Schneeberg (Sachsen) bzw. Neapel (Italien)

  • Ich suche nach weiteren Informationen über die Familie Pedretti aus Schneeberg im Erzegebirge. Ich konnte mir schon einiges zusammensammeln, möchte aber die Chance nicht ungenutzt lassen, auch andere Forscher und Forscherinnen zu finden, die sich mit der Familie befassen.


    Das Deutsche Geschlechterbuch Nr. 80 enthält ein Kapitel über die Pedrettis (S. 339 ff.). Daraus ist zu entnehmen, dass sie "1782 mit dem Sohn des Künstlers Lorenzo Pedretti, Gennaro Pedretti, Holzbildhauer" von Neapel in Italien nach Schneeberg. Gennaro stand im "Dienste der in Italien reisenden kurländischen Baronin Elsa von der Recke" und er heiratete in Schneeberg seine erste Ehefrau (meine Ahnin). Es wird auch erwähnt, dass ein Nachfahre der Pedrettis, Walter Pedretti, 1930 ein Familienarchiv begründete und eine kleine Schrift erstellte. Diese liegt mit leider (noch) nicht vor. Mich würde aber auch dieses Familienarchiv sehr interessieren. Wo ist es gelandet?


    Sucht noch jemand nach den Pedrettis? hat jemand Ideen, wo ich mehr Informationen finden kann?


    Beste Grüße,
    Paul