Probleme in der Genealogie derer v. der Hude

  • Mein Problem betrifft die Genealogie der Sophia v. der Hude (+ 17.10.1570 in Ritterhude, beerdigt in Bremen-Lesum), sowie
    die Genealogie des Segebade v. der Hude (Domherr zu Bremen, beerdigt 1578, Epitaph im Bremer Dom).


    Bekannt und gesichert:


    1. Sophia v. der Hude war mit Arndt VIII. v. der Hude verheiratet. Auf ihrem Epitaph befinden sich (in dieser Reihenfolge) die Wappen: 1. v. der Hude; 2. v. Wrestede; 3. Clüver, 4. Leider abgeschlagen (?)


    Laut Mushard 1708, S. 304 waren ihre Eltern Cord v. der Hude und Ilse v. Wrestede, ihre Großeltern Cord v. der Hude, Sophia Clüver und die dort nicht genannte weibliche Seite.


    Auf der Seite derer v. der Hude geht es laut Mushard weiter mit einem 1471 geborenen und 1551 gestorbenen Otto v.d. Hude mit einer Tochter eines Segebade Clüver, sowie mit einem Cord v. d. Hude und einer Tochter eines Otto v. Düring.



    2. Der 1578 beerdigte Canonicus Segebade v. der Hude müsste nach Mushard ein Großonkel der Sophia v. der Hude gewesen sein (im gedruckten Stammbaum erscheint er als Sohn des 1471 geborenen Otto v. der Hude mit der Tochter des Segebade Clüver).


    Leider bietet das Epitaph des Segebade v. der Hude im Bremer Dom eine Reihe von Wappen, deren Zugehörigkeit und Reihenfolge zumindest fraglich ist:
    Gesichert sind immerhin das Wappen derer v. der Hude und das der Clüvers (was ja auch zur Genealogie bei Mushard passen würde). Das Wappen der Familie v. Barssen schließt sich auf der Clüver-Seite (rechts) an. Es passt hervorragend zu Mushards Genealogie der Clüvers (Mushard 1708, S. 188), in der ein Segebade Clüver, Gogrefe zu Langwedel, vorkommt, der mit einer Catharina v. Barssen verheiratet war.
    Auf der Seite derer v. der Hude (links) findet sich dem Barssen-Wappen gegenüber ein Wappen, das - wenn man nur das Wappen selbst betrachtet - sowohl zur Familie v. Düring, als auch zur Familie v. Stinstedt passen würde. Daß sich in der Helmzier ein seitlich dargestellter Kopf eines Ziegenbocks statt eines frontalen Widderkopfes befindet, deutet aber eindeutig auf die Familie v. Stinstedt. Dagegen findet sich bei Mushard die Angabe, der Vater des 1471 geborenen Otto v. der Hude sei ein Cordt v. der Hude mit einer Tochter eines Otto v. Düring gewesen (Trüper 2000, S. 625 f. sieht Corts Ehefrau dagegen als eine Tochter des Eggert v. Stinstedt an, was deutlich besser zum Epitaph passen würde und wofür Trüper auch weitere Indizien bringt).


    Unterhalb der somit wohl richtig identifizierten Wappen findet sich (von links nach rechts) eine Abfolge von vier weiteren, parallel zueinander dargestellten, Wappen: ein Wappen, das (nach der Zusammensetzung von Schild und Helmzier zu urteilen) das der Familie v. Bederkesa sein müsste, das der Familie Marschalck (auch v. Bachtenbruch bzw. v. Cronenberg genannt), das der Familie v. Zesterfleth und das der Familie v. Mandelsloh.


    Eine Ilse Marschalck war laut Mushard die Mutter von Segebade Clüver. Dieser Frau könnte demnach (auch, wenn das nicht unserem Gefühl für die "richtige" Wappenreihenfolge entspricht) das ja tatsächlich vorhandene Wappen derer v. Marschalck zugeordnet werden. Aber wie sieht es mit den anderen Wappen bzw. Familien aus?!!! Hier gibt leider Mushard keine Auskunft - aber womöglich weiß jemand von euch mehr und kann mir die weitere Genealogie der Familien nennen?


    Über zielführende Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Mir ist im Nachhinein noch aufgefallen, wie ich die Verbindung der unteren Wappen zum Rest wohl zu interpretieren habe.
    Demnach suche ich in Genealogien folgende zwischen dem 15. und 16. Jh. vorkommende Abfolgen:



    Stinstedt + Zesterfleth
    v. d. Hude + Clüver, v. d. Hude + Stinstedt, v. d. Hude + Bederkesa
    Clüver + Barssen, Clüver + Marschalck
    Barssen + Mandelsloh


    Hat jemand von euch eine Genealogie, in der genau diese Kombinationen gemeinsam vorkommen (unter Berücksichtigung dessen, was mir eh schon bekannt ist (siehe den ersten Beitrag)?


    Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Doreen,


    leider hilft mir das Buch von Mushard aus dem Jahre 1708 nicht weiter - es ist genau das, das ich oben zitiert und als teilweise fehlerhaft benannt habe (die bei Cord v. der Hudes gleichnamigen Vater genannte Ehefrau kann laut Epitaph keine v. Düring, sondern nur eine v. Stinstedt gewesen sein). Für Franz v. der Hude, den Vater des zweiten Cord, ist leider der Name der Ehefrau NICHT genannt - es dürfte aber, wie ich oben aufgezeigt habe - wahrscheinlich eine geborene v. Bederkesa gewesen sein. Meine Frage, um welche v. Bederkesa es sich handelt und wer die Mutter der geborenen v. Stinstedt war (die eine v. Zesterfleth gewesen sein muss) wird bei Mushard leider NICHT beantwortet!

    LG Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)