Bilderkennungssoftware für Gesichter

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Vielleicht kennt es ja der ein oder andere.


    Mich quält seit einiger Zeit ein bestimmtes Foto. Ich weiß es sind Verwandte von mir, aber ich weiß nicht wer es ist.


    Gibt es ein Computerprogramm mit dem man Fotos vergleichen kann.


    Ich habe noch viele andere auf denen wahrscheinlich die gleichen Personen abgelichtet sind, aber weil ein paar Jahre und Staub und
    Kratzer dazwischen liegen ist es sehr schwierig zu sagen das ist der und das ist der.


    So sitzt man davor und versucht Ähnlichkeiten in die Bilder hinein zu sehen die wahrscheinlich gar nicht da sind.


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Frank. :whistling: :?: :danke:

  • Hallo Frank,


    du könntest es ja einmal mit Picasa versuchen. Die dort eingebaute Gesichtserkennung soll gar nicht so schlecht sein ... könnte es dir aber auch eventuell einfach nur erleichtern ähnliche Bilder zu finden und diese dann genauer zu vergleichen.


    Ich habe das Programm allerdings lange Zeit nicht mehr verwendet ... und inzwischen ist auch die weitere Entwicklung eingestellt. Schließlich sollen Anwender ja ihre Bilder nicht mehr auf dem PC sondern online verwalten ... wohl auch um von anderer Stelle aus darauf besser zugreifen zu können (siehe z.B: NSA sammelt Millionen Bilder) ;-)


    Du kannst auch gerne einmal zum Thema nach dem Begriff DeepFace googeln ... die Entwicklung wird ja in diese Richtung gehen.


    Und wenn es tatsächlich wirklich brauchbare Software für den privaten Anwender gibt ... würde mich die auch näher interessieren. Gerade bei vielen Familienbildern könnte diese einem doch in der Ahnenforschung behilflich sein.


    MfG Watf

  • Gesichtserkennung - ich halte inzwischen nichts mehr davon.


    Vor wenigen Jahren (!) habe ich mich mit dem Thema mal auseinandergesetzt. Hintergrund wie bei dir, Frank: alte unbeschriftete Fotos der Verwandschaft.
    Ich hab damals swohl so ziemlich alles ausprobiert, was mir einigermaßen seriös erschien (dabei war iPhoto, picasa, Rest weiß ich nicht mehr).


    Ich habe alte/ältere Fotos mit einigermaßen aktuellen vergleichen lassen: immer mehrere 'alte' und mehrere 'neue' - wobei die 'neuen' mit Namen identifiziert wurden.
    Bei allen Bildern weiß ich, wer dargestellt ist. Aber: die alten Bilder sind 'sepia' oder schwarzweiß, oft mit altersbedingten Mängeln. Die neuen Bilder sind meist farbig.
    Und: die Kopfhaltung, der Gesichtsausdruck sind natürlich nicht immer gleich (keine biometrischen Fotos wie für einen aktuellen Pass :rolleyes: ), die Haarpracht ist oft anders, die Männer mal mit, mal ohne Bart/Schnurrbart.
    Also so die ganz normale Bandbreite der Fotos, die wir in alten und neuen Familienalben finden.


    Ergebnis: bis auf ein paar wenige mich überraschende "erfolgreiche" Übereinstimmungen war es einfach unbrauchbar. Überwiegend keine Erkennung oder Fehlerkennung.
    Ich hab da auch ein paar Bilder von mir in den Test genommen, einmal Alter zwischen 40 und 50 Jahre, mit Schnäuzer, Kinnbart und relativ langem Haar und so Mitte 60, glattrasiert und mit raspelkurzem Haar.
    Auf einem der neueren Bilder hat man mich für meinen Bruder gehalten (naja, wir sehen uns ähnlich), ansonsten: Bilder von unterschiedlichen Leuten (= keine Zuordnung).


    Ein Teil der Bilder habe ich aus Jux und Dollerei im Freundeskreis gezeigt und die mal auf Übereinstimmung suchen lassen. Das Ergebnis war besser (und dabei lagen die Damen deutlich vorne!), aber auch nicht wirklich signifikant besser.
    Wirklich gut waren sie bei den wenigen Leuten, die sie persönlich kannten. Meine Frau, mich, meine Eltern haben die auch auf vergleichsweise sehr alten Bildern sicher erkannt. Bei irgendwelchen Omas, Opas, Tanten, Onkel waren sie so schlecht wie die Software.


    Ich habe damals das Thema ad acta gelegt: wenn Menschen ein so komplexes Problem nicht wirklich lösen können, dann kann das die angebotene Software schon gar nicht.


    Dazu stehe ich auch heute noch, auch wenn sich da inzwischen bei der Weiterentwicklung der Software einiges getan haben mag.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke euch beiden,


    ich habe Picasa mal probiert. Aber ist der Erfolg eher mäßig.
    Ich habe die google-mail Anmeldung abgestellt und auch den Aufruf zum hochladen ignoriert.
    Da scheint das Programm dann nicht richtig zu funktionieren.
    Scheinbar steckt dahinter nur eine Art Bildersammelmaschine. Stellt man selbst nichts ins Netz bekommt man auch kein Erfolgserlebnis.
    Dann bleibt es halt.
    Frank. :danke: