FN Breitenstein in Kleinbrüchter, Wolferschwenda, Abtsbessingen, Langensalza...

  • Hallo liebe Forschergemeinde, bei meiner Ahnensuche in Thüringen hänge ich immer wieder fest, :( gebe aber die Hoffnung auf Hilfe nicht auf. Heute suche ich Infos und Daten zum FN Breitenstein, besonders der Sippe aus Kleinbrüchter und deren Nachkommen in den Nachbargemeinden. Einige Namen sind bekannt: Breitenstein Theodor Heinrich Christian geb. 1834 in Kleinbrüchter oo Schönstedt Augusta Emilie geb. 1838. Dieser Breitenstein hat lt. Hörensagen eine Höfechronik von Kleinbrüchter geschrieben... Wer weiß etwas dazu oder zu den Vorfahren , den Nachfahren. Ein Sohn von Theodor war der Berthold Friedrich Heinrich Breitenstein , mein Urgroßvater, geb. 03.10.1861 in Kleinbrüchter. Er heiratete Emma Friedericke Wilelmine Friedrich aus aus Freienbessingen geb. 1863. Berthold B. war Oberlehrer in Wolferschwenda, hatte einen Sohn Victor Oskar Alfred und 1 Tochter "Änne".( Von Letzterer ist wenig bekannt.) 1821 ist Bertold Witwer geworden und zu dieser Tochter gezogen, die in Finsterwalde gewohnt und einen Klocke? geheiratet haben soll.
    Andere Breitensteins - Erwin Breitenstein? - soll einen Hof in Abtsbessingen besessen haben. Wie erzählt wurde, sind diese Verwandte, aber es sind keine Daten zu dieser Sippe bekannt.
    Sicher finden sich auch noch weitere Nachkommen oder Vorfahren dieser Breitenstein-Sippe.
    Ich hoffe, aud diesem Wege Hilfe bei meiner Suche zu finden.
    :danke: Bur