Familie Grünberg von Elmshorn nach Berlin

  • Einen guten Morgen


    nach langem Suchen habe ich die Spur meines Urgroßonkel Karl Eduard Grünberg wieder gefunden.


    Er verließ im Dezember 1945 Berlin, warum auch immer ist noch zu klären,meldete sich dann am 31.12.1945 in Elmshorn an die dortige Adresse war Sandberg 31 an. Die beiden anderen Grünbergs sind ebenfalls mit selben Datum angemeldet worden.


    Er starb am 13.04.1952 im selben Haus. Jetzt sind wieder Namen aufgetaucht die große Fragezeichen verursachen:


    Marie Grünberg geb. Zirpel geboren am 26.11.1894 sie wohnte im selben Haus bis zum 22.07.1959 ab dem 01.10.1976 meldete sie sich nach Berlin Neukölln Wildenbruchstraße 17ab.


    Klaus Grünberg geboren am 05.06.1934 er wohnte dort bis zum 08.06.1951 zog ebenfalls nach Berlin Kreuzberg Urbanstraße 51( er muß bei jemanden gewohnt haben, denn er war nicht volljährig).


    Laut Sterbeeintrag war er geschieden, was hinkommt, nun trete ich wieder auf der Stelle, denn es ist keine Spur der beiden zu finden.Sie sind auch bei den bis jetzt gefundenen Grünbergs nirgends einzuordnen.


    Wieder mal eine Nadel im Heuhaufen, und die kleine Hoffnung das er noch lebt.


    Vorort konnte sich niemand an die beiden erinnern, auch nicht in der Nachbarschaft.


    Vielleicht hat jemand eine Idee????


    Danke


    Lieber Gruß Gabi

  • Guten Morgen Henriette,


    ich hatte im La ein Auskunftsersuchen nach Klaus gestellt, da dort ja eigentlich die Melderegister bis 1960 vorhanden sind. Leider Negativ, habe jetzt beim Landesamt für Bürger-und Ordnungsangelegenheiten einen Antrag gestellt. Das kann neuerdings sogar 6Monate dauern.


    Die Gebühren, sind ziemlich hoch, sofern auf Microfilm zugegriffen werden muß, darum habe ich nur Klaus gewählt.


    Trotzdem danke für den Tip



    Lieber Gruß


    Gabi :danke: