Buch mit den Bedeutungen der Nachnamen??

  • Ich danke dir Ninetales !


    Stünkel kommt allso , von "Stunk " .
    Ich möchte hier mal ein Lob aussprechen ! Dieses Forum ist oberg... äh,
    oberklasse !!!! ;)
    Hier sind so viele Hilfestellungen und hilfsbereite Menschen am Werk.
    Man (Frau) kann so viel suchen und forschen und es ist alles sehr übersichtlich ! :danke:
    Petra64


  • Habe in meinem neuen Buch nachgesehen - aber leider nur bei dem Namen TAUTZ Erfolg gehabt:


    --> Tautz: I.) Patronymische Bildung (starker Genitiv) zu ->Taut.
    II.) Herkunftsname zu dem Ortsnamen Daubitz (Sachsen).


    Deutung zu Taut: Von Tuto, einer alten Lallform eines mit thiot gebildeten Namens (z.B. Theudebert < thiot + beraht), abgeleiteter Familienname. (...)


    (...) ==> Der Text geht noch weiter; ich kann ihn gern per PN schicken, bei Bedarf.


    Gruß, Annika