FN Buck, Rikkers (Rickers, Rickert), Prahl, Feddern in der Gegend um Bad Oldesloe, Sehmsdorf, Benstaben

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich bin immer noch auf der Suche nach genaueren Daten bzw. fehlenden Daten zu:
    Hinrich Buck* ca. 1730 vh 08.03.1764, KB Oldesloe. mit Anna Margarethe (Anna Grethe) Rikkers (Rickers, Rickert) * ca. 1735 in Bevense. Für Anna Margarethe Rikkers war es die 2. Ehe (1. Ehe mit Hans Möller aus Benstaben),
    gemeinsame Kinder:
    - Johann Hinrich (Clas) Buck * ca. 1766 in Benstaben
    - Johann Hinrich Buck* ca. 1771 +1831, vh 04.01.1799 KB Oldesloe. mit Catharina (Trien) Margaretha geb. Prahl, * 1775
    gemeinsame Kinder:
    - Claas (Claus) Hinrich Buck *1799 in Sehmsdorf vh.
    - Catharina (Trien) Margaretha Buck * 1802 in Sehmsdorf, vh. mit ????
    - Anna Maria Buck * 04.03.1808 in Sehmsdorf KB Oldesloe, vh. mit ???
    - Johann (Joachim) Hinrich Buck * 10.07.1811 in Sehmsdorf, + 06.06.1868 in Retwischfelde, vh. 1840 mit Christina Dorothea Hass, <--- hierzu habe ich gar keine Daten (bekannte gemeinsame Kinder: Johann Jochim Buck *05.09.1850in Jersbek)
    - Christopher Hans Hinrich Buck * nach 1811
    Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen
    LG Susanne

  • Hallo Susanne,
    du hast Glück, die KB Oldesloe im Kirchenbuchamt Plön-Segeberg, wurden vor einigen Jahren von Herrn Erich Nuppenau von den Anfängen bis 1800 erforscht. Das heißt, Herr Nuppenau hat Register angelegt. In Excel Tabellen, 3 dicke Ordner, findest du schnell und übersichtlich alle deine gesuchten Einträge.
    Taufen 1642 - 1800, Trauungen 1705 - 1800, Sterbe 1645 - 1800, soweit vorhanden, im Sterbe gibt es wohl große Lücken in den KB. Nein, es gibt diese nicht online einsehbar. Man muß schon hin ins Kirchenbuchamt, mit Termin und auch um die Einsichtnahme der Register bitten. Die Archivare denken manchmal nicht drann, das nicht jeder weiß das es diese gibt. Dank Herrn Nuppenau findest du so sehr schnell die betreffenden Kirchenbucheinträge dazu.
    Seine Tabellen sind ungefähr so aufgebat:
    lfd./Bd./Jahr/Seite/Nr./Kind/FN/Wohnort/Vater/Beruf/Mutter/geborene/Bemerkungen
    Viel Erfolg, beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)