Volkersdorf und Hartha/Schlesien

  • Liebe Forums-Mitglieder,
    ich dokumentiere im Moment die Lebensgeschichte meiner 90 Jahre alten Großmutter. Ich habe mehrere Interviews mit ihr geführt sowie mit anderen Verwandten und möchte ihr ein Büchlein schenken mit alten Fotos und einem Stammbaum.
    Deshalb habe ich jetzt schon sehr viel mit unterschiedlichen Archiven (u.a. Zentralarchiv der Evangelischen Kirche) telefoniert, die mir alle kaum Hoffnung machten. Offenbar sind gerade aus dem Kreis Lauban viele Kirchenbücher verschwunden.
    Eventuell könnten sie in Breslau lagern, aber da könne man mir nur schwerlich Informationen zu geben.
    Das Forum, liebe Mitglieder, ist also der berühmte Strohhalm, nach dem ich in dieser Sache greife. Hat jemand noch eine Idee, wo ich Informationen herbekommen könnte?


    Meine Großmutter wurde als xxxxxxx geboren. Und zwar in Hartha, heißt heute Zacizse, im Kreis Lauban. Vater: Gerhard August. Mutter: Hertha Emma August aus Florsdorf (Sachsen).
    Ihr Großvater hieß Julius August, geboren am 14.3.1865 in Volkersdorf. Sein Vater Johann Traugott August war Küster an der evangelische Kirche, die seit 1846 eigenständig war, wie ich in Erfahrung bringen konnte. Seine Frau hieß Johanna Rosina, geborene Schubert.
    Ihre Großmutter hieß Pauline Theuner, geboren am 5.11.1868 in Hartha. Deren Vater hieß August Theuner und war ein Pferde- und Viehhändler, vermutlich sogar recht vermögend. Ihre Mutter hieß Friederike Knobloch, sie soll später ein zweites Mal geheiratet haben und Mädler heißen.


    Ist jemandem zufällig schon mal einer dieser Namen untergekommen bei seinen Recherchen?
    Wo könnte ich noch nachschauen außer in Breslau? Hat jemand Erfahrung mit dem Archiv in Breslau gemacht?
    Recherchiert noch jemand zufälligerweise zu Volkersdorf oder Hartha?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Ich habe Namen und Daten der noch lebenden Person aus Datenschutzgründen entfernt.
    MfG, Henriette52, Moderatorin