FN Heinze, FN Schmidt

  • Hallo,


    ich suche nach Informationen zur Familie Heinze aus Hirschberg, Frankenstein und möglicherweise Bojanowo. Ebenso Infos zur Familie Schmidt aus Herischdorf, Kreis Hirschberg.


    Hier die Daten die ich bereits habe:


    Reinhold Heinze, zu Rawitzsch wohnhaft und dort verstorbener Maler - diese Infos sind von der Heiratsurkunde seines Sohnes Adolph Reinhold Heinze
    verheiratet mit Theresia Fulde, wohnte in Bojanowo, möglicherweise von ihrem Ehemann getrennt oder geschieden.


    Bereits bekannte Kinder der beiden:


    Anna Maria Martha Heinze geb. 26.02.1861 in Frankenstein
    Adolph Reinhold Heize geb. 19.09.1866 in Frankenstein, gest. 08.12.1929 in Hirschberg
    Ida Josefa Auguste Heinze geb. 18.09.1872 in Frankenstein


    Anna Maria Martha Heinze war verheiratet mit Robert Florian Mann geb. 06.08.1867 in Gollmitz, Kreis Fraustadt. Seine Eltern waren Karl Mann und Marianna Trenner, beide wohnhaft zu Lissa.
    Beide wohnten laut Heiratsurkunde in Lissa.


    Adolph Reinhold Heinze war verheiratet mit Emma Emilie Neumann geb. 24.11.1865 in Hirschberg. Ihre Eltern waren August Neumann und Dorothea Götz, beide wohnhaft in Berlin.
    Beide wohnten laut Heiratsurkunde in Hirschberg.


    Ida Josefa Auguste Heinze war verheiratet mit Karl Ernst Robert Beier geb. 07.04.1875 in Triebusch, Kreis Guhrau. Seine Eltern waren Ernst Beier und Anna Menzel, beide wohnhaft in Bojanowo.
    Beide wohnten laut Heiratsurkunde in Bojanowo.


    Kind von Ida und Karl: Friedrich Paul Ernst geb. 29.10.1899 in Bojanowo


    Bereits bekannte Kinder von Adolph Heinze und Emma Emilie Neumann:


    Kurt geb. 1892 in Hirschberg - gest. am 16.06.1915 in Jeliniewo im Lazarett.
    Fritz Oscar geb. 1892 in Hirschberg
    Walther Franz geb. 17.01.1894 in Hirschberg
    Robert gest. am 02.05.1897 in Bojanowo, 5 Monate alt, geboren in Bojanowo, leider keine Geburtsurkunde gefunden
    Oskar Erich geb. 24.12.1899 in Bojanowo
    Gertrud Else geb. 1903 - gest. 1905
    Charlotte Ida geb. 06.11.1904 in Hirschberg - gest. 1977 in Leipzig
    Katharina geb. - gest. in den 1990ern in Leipzig
    Georg


    Charlotte Ida Heinze war verheiratet mit Magnus Arno Alfred Schmidt geb. 17.01.1908 in Herischdorf, Kreis Hirschberg. Seine Eltern sind unbekannt.
    Laut Aussage meiner Oma hätten sich die beiden scheiden lassen. Ausserdem ist Charlotte Ida zwischen 1943 und 1945 nach Leipzig gekommen. Ob ihr Mann mit dabei war ist leider nicht bekannt.
    Die Kinder der beiden führe ich jetzt hier nicht auf, da die meisten von ihnen im Kleinkindalter verstorben sind.


    Ich habe bereits versucht auf polnischen Seiten, wie Poznan Projekt oder szukajwarchiwach.pl nach den Familien zu suchen. Da ich aber kein polnisch beherrsche machts das nicht gerade leichter.


    Aber vielleicht kann ja jemand anders helfen.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Mandy

  • Hallo Mandy,


    bitte immer zusätzlich eine ungefähre Zeit angeben und die Religon


    Viele Grüße
    Ursula

    Hallo Ursula,


    ich habe mein Gesuch einfach nochmal überarbeitet...jetzt sollte man auch was damit anfangen können :D


    lg


    mandy

  • Hallo,


    aus dem kath. KB Frankenstein:


    oo 29.09.1862 in Frankenstein
    wurde getraut der Malergehilfe Reinhold HEINZE ehel.
    Sohn d. Stubenmaler Wilelm HEINZE aus Rawicz mit
    Tehersia FULDE, Tochter der verstorbenen Caroline FULDE aus Peter-
    witz, verehlicht gewesene Lohnfuhrman August BECK
    Zeugen: Schuhmachermeister Eduard Klesse und Schuhmachermeister
    Franz Nollein?
    Alter 30/23 Jahre.


    Das 1. Kind, die Anna ist von dem Heinze anerkannt worde.


    Viele Grüße
    Ursula

  • Hallo,


    Anna Maria Martha Heinze geb. 26.02.1861 in Frankenstein


    die Anna wurde am 15.02.1861 geboren und am 26.02.1861 getauft!!!


    Gruß
    Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Das hilft mir echt weiter.


    Liebe Grüße


    Mandy