Möhrle in (Bad) Saulgau

  • Hallo zusammen,


    ich suche gerade einen geeigneten Kandidaten der der ledigen Monika Roll/Boll aus Saulgau gegen 1849 einen kleinen Möhrle ins Nest gelegt hat ^^


    Wenn mir noch jemand einen Hinweis geben kann wie man ggf. die Geburtsurkunde oder ähnliches auftreiben kann :)
    Arbeite mich gerade durch die katholischen Digitalisate beim Landesarchiv durch, hoffe da findet sich was ^^

    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schulz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Sudetenland - Kreis Luditz
    Baden Württemberg

  • Hallo,
    laut familysearch wurde Konrad Möhrle am 22.11.1849 geboren.


    In den online- Zweitschriften der Taufregister der kath. Gemeinde Saulgau, ist auch nur der Name der Mutter, Monica Boll, das Datum der Geburt und die Uhrzeit (11 Uhr Nachts) sowie die Taufpaten angegeben sowie die Seitenzahl des Familienregisters I/134.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Edited 2 times, last by MURPHY ().

  • Schade, ich hatte gehofft der Vater wäre erwähnt worden wenn schon der Nachname angenommen wurde.


    Ich finde den Eintrag leider nicht, hätten Sie vielleicht eine Seitenzahl oder eine Geburtsnummer für mich?


    Hab's gefunden, danke^^


    Vielen Dank schonmal :)

    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schulz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Sudetenland - Kreis Luditz
    Baden Württemberg

    Edited once, last by PurpleSmoothie ().

  • Nachdem ich in Bad Saulgau beim Archiv angefragt habe, kam raus dass dieser Eintrag im (standesamtlichen) Familienregister nichts mit Konrad Möhrle oder seiner Mutter Monika Roll/Boll/Böll zu tun hat.


    Die Dame vor Ort meinte nun ich sollte versuchen den Registereintrag I/134 des Kirchenbuchs suchen.


    Beim Landesarchiv finde ich dazu leider nur die beiden Taufregister und das Totenregister. Wo bzw. Nach was könnte ich denn da suchen?

    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schulz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Sudetenland - Kreis Luditz
    Baden Württemberg

  • Bin immer noch auf der Suche, welches Register hier genau aufgeführt wird.


    Hier der Link zur digitalisierten Seite

    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schulz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Sudetenland - Kreis Luditz
    Baden Württemberg

  • Ich hab leider gerade keine Möglichkeit mir den Film anzuschauen, ich kann aktuell nur online/schriftlich/telefonisch recherchieren :(


    Wäre dass denn möglich dass es ein zweites Familienregister von der Kirche gibt?

    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schulz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Sudetenland - Kreis Luditz
    Baden Württemberg

  • Wäre dass denn möglich dass es ein zweites Familienregister von der Kirche gibt?


    Diesbezüglich vielleicht zur Info: Diese Familienregister sind eine württembergische Besonderheit und wurden ab 1808 zusätzlich zu den Kirchbüchern geführt. Es handelt sich dabei um tabellarische Zusammenstellungen der einzelnen Familien, die im Normalfall 3 Generationen umfassen. Natürlich erfolgten diese Zusammenstellungen auf Grundlage der "regulären" Tauf-, Hochzeits- und Sterbeeinträge in den Kirchenbüchern. Es ist deshalb nicht zu erwarten, dass in den Familienregistern Informationen zu finden sind, die in den genannten "regulären" Einträgen nicht auch enthalten sind. Hier ein Besipiel wie so ein Familienregister aussieht: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-181308-6


    Generell ist die Suche nach unehelichen Vätern vergleichsweise aussichtslos, wenn in dem betreffenden Taufeintrag dazu nichts vermerkt ist (was eher selten ist). Immer wieder kam es allerdings vor, dass der uneheliche Kindsvater die Mutter später doch noch heiratete und das bis dahin uneheliche Kind dann offiziell als sein eigenes legitimiert hat. Mitunter findet sich dann auch ein entsprechender Vermerk im betreffenden Heiratseintrag des Kirchenbuchs.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Ja, das hatte ich mir schon gedacht als mich das "ledig" auf der Seite angelacht hat :S


    Das Heiratsregister steht auf der Seite leider nicht zur Verfügung, dann muss die Suche wohl doch erst mal verschoben werden.
    Hoffen wir mal dass sich da noch jemand verantwortlich gefühlt hat ^^

    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schulz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Sudetenland - Kreis Luditz
    Baden Württemberg