Heirat 1896

  • Hallo


    Ich habe beim Verkarten einer Heirat vom November 1896 ein Problem: Der Bräutigam hatte geheiratet mit der Erlaubnis über 2 Ausrufungen in Zabern (müßte im Unterelsass sein) vom Bischof Dr. Assmann:" Episcopi Castrensis"


    Der Brautigam war Soldat bis September 1896. Was ist denn mit der Ortsbezeichnung " Castrum" gemeint? Vielen Dank


    Schlumpf

  • Habe icdh doch vergessen:
    Johannes Maria Assmann war preußischer Militärprobst und starb als titularbischor von Philadelphia 1903.

  • Hallo Benny
    Hast Du schon recht, Castrum ist Lager.
    Ich favourisiere Straßburg. Aber wie das so ist: Glauben ist nicht Wissen.

  • Hallo,


    ich hab mal ein bisschen bei google.de gesucht.



    "Den Katholiken ist und wird es einerley seyn, ob sie unter der Oberaufsicht des Herrn Bischofs und Episcopi Castrensis (= Feldbischofs) oder jener des Przemisler oder Lemberger Bistums stehen." [3]



    Berufsbezeichnung?