Bitte um Hilfe

  • Hallo,wer ist so nett und findet vielleicht die Lösung?
    Am 25.04.1819 (Kirchenbuch Egeln online Ancestry Seite 50) heiratet mein Altgroßvater der Leinweber Friedrich Joachim Andreas Winkel in Egeln als Witwer die ebenfalls Witwe geb. Dorothea Elisabeth Königsdorf-Witwe des Johann Peter Meyer. So weit-so gut!
    Sein Sohn-Friedrich Siegmund Wilhelm Winkel wird am 11.02.1820 in Egeln geboren.(KB.Egeln Seite 56 online Ancestry) Hier erscheint aber plötzlich als Mutter die (ebenfalls) Dorothea Elisabeth K r a e m e r. Wie kann das sein,denn die Ehefrau seines Vaters-Dorothea Elisabeth Königsdorf stirbt erst 1849! Ich finde keine Heirat Winkel-Kraemer im Kirchenbuch. Als Taufpate erscheint ein Schuhmacher Kraemer. Wo ist mein Denkfehler?
    Es wäre nett,wenn jemand die Lösung finden kann.
    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,
    zwei Ideen hätte ich dazu:

    • Hast Du Dir schon einmal den Heiratseintrag der Dorothea Elisabeth ? oo Johann Peter Meyer genauer angeschaut? Vielleicht war das gar nicht ihre erste Hochzeit, sondern sie ging auch in diese Ehe bereits als Witwe? Demnach könnte sie eine verwitwete (nicht geborene) Königsdorf gewesen sein.
    • Ist es auszuschließen, dass es sich bei Königsdorf um eine Ortsangabe handelt?

    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Bernd,
    die naheliegendste Antwort:
    Der Pfaffe war nicht ganz bei sich und hat die Namen durcheinandergewirbelt - und den heutigen Ahnenforschern eine unlösbare Aufgabe beschert, nachdem alle Zeitzeugen verstorben sein dürften.


    Was noch sein könnte:
    Es handelt sich um ein Kind, welches nicht von Friedrich Winkel sondern von einem Herrn Krämer gezeugt wurde - von ihm aber angenommen wurde.
    Was noch sein könnte:
    Dorothea Königsdorf hatte eine Tochter / Nichte / ... mit Namen Dorothea Krämer. Letztere bekam ein Kind - und verstarb. Die beiden Witwer/Witwe Königsdorf haben das Kind als ihr eigenes angenommen - vielleicht auch deswegen, weil ein eigenes Kind zuvor verstarb. Bzw. Herr Krämer das kleine Kind nicht alleine aufziehen konnte / wollte - und die Eheleute Königsdorf die Möglichkeit dazu hatten.


    Frage: Wie alt waren denn Friedrich Winkel und Dorthea Königsdorf bei ihrer Heirat? Kämen sie als Eltern überhaupt noch in Frage?
    Eine Tatsache aus der Sippschaft meiner Freundin:
    Zwei Schwestern (die eine mit 7 Kindern, die andere mit 1 Kind ohne Aussicht auf ein weiteres). Das 8. Kind ist unterwegs. Dann erfolgte ein kleiner Ausgleich der Kinderzahlen. Dann mag dieses andere Kind einen anderen Nachnamen tragen als das Ehepaar, das das Kind "geschenkt" bekam.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Zuerst einmal recht herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich habe Euch mal die Heiratsurkunde vom Friedrich Winkel vom 25.04.1819 mit der Koenigsdorf beigefügt-da steht auch,daß ihr Vater der Christoph Koenigsdorf aus Altenmarkt ist-also ist sie zumindest auch eine geborene Koenigsdorf. Knapp ein Jahr vorher stirbt ihr erster Mann der Johann Peter Meyer am 05.03.1818-nicht schlau werde ich aus seinen Hinterbliebenen-könnte da die Lösung liegen?? Nicht gefunden habe ich den Heiratseintrag von Peter Meyer mit Königsdorf und auch nicht die erste Ehe des Friedrich Winkel mit Maria Mich(k)elmann. Auch keine weitere Ehe des Friedrich Winkel aus der dann der Sohn Friedrich Siegesmund Winkel hervorgegangen sein soll.
    Nochmals danke und Grüße von Bernd