DES-Online-Treffen: 11. April 2019

  • Liebe DES-Aktive und auch solche, die am Indexieren Interesse haben,


    CompGen führt einen weiteren virtuellen Stammtisch zum Thema DES (Daten-Eingabe-System)


    :!: am Donnerstag, den 11. April 2019, Beginn 20.00 Uhr,


    durch.


    Nachdem nun seit einiger Zeit auch einige DES-Projekte mit handschriftlichen Aufzeichnungen in der Erfassung sind, wollen wir uns vorwiegend damit auseinandersetzen.
    Geplant sind Vorstellungen folgender Projekte:


    - Kirchenbuch Bork
    - Kirchenbuch Enger
    - Garnisons-Kirchenbuch Köln
    - Grubenlisten Kaub/Rhein
    Ein großes Projekt mit OCR-Vorerfassung soll ebenfalls gezeigt werden:
    - Verlustlisten Österreich-Ungarn (Maschinenschrift)


    Neben den kurzen Vorstellungen dieser Projekte wollen wir natürlich auch für alle Fragen rund um das DES genügend Platz bieten.


    :!: Die Kommunikation wird mit dem Kommunikations-Werkzeug FCC (Free Conference Call) stattfinden.
    Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich bitte bei mir und erhält dann zum Werkzeug FCC weitere Informationen :)

  • Hallo Tanja


    Vielen Dank für die Information hier im Forum. Ich wäre gerne dabei, aber der 11. April passt mir nicht. Ich habe jedoch eine Frage, die vermutlich auch andere Forenuser interessiert:
    Werden nebst oder nach den Verlustlisten Österreich-Ungarn auch die "Nachrichten über Verwundete und Kranke" von Österreich-Ungarn erfasst?
    Ich erachte diese als genauso wichtig wie die Verlustlisten, nicht nur weil sie ergänzende Informationen liefern, sondern auch weil man manche Personen nur dort findet.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich selber kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich im DES nicht "zu Hause" und Einzelheiten nicht alle kenne.
    Meine Aufgabe ist, diese Meldungen unter die Leute zu bringen :)


    Ich werde deine Frage aber weitergeben und dann hoffentlich beantworten können, oder es meldet sich jemand hier, der das kann.
    Ich hoffe, das reicht dir erstmal.
    Gerne mich auch nochmal anstupsen, man weiß nie, was auf meinem Schreibtisch untergeht ;-).

  • Hallo Svenja,


    Ich erachte diese als genauso wichtig wie die Verlustlisten, nicht nur weil sie ergänzende Informationen liefern, sondern auch weil man manche Personen nur dort findet.


    Hier gebe ich Dir vollkommen recht!Diese Listen sind neben weiteren ebenfalls interessanten Listen sicher noch ganz wichtige Quellen zum 1.WK.
    Interessant vor allem auch, weil bereits vieles schon online ist. Nachteil sind dabei die qualitativ oft sehr schlechten Scans. Diese Erfahrung machen wir ja leider bereits mit den Verlustlisten, die wir vor dem Erfassen noch mit OCR vorbereiten.
    Wir wollen sehen, dass wir zuerst mit der Erfassung der Verlustlisten fertig werden (50% sind bereits geschafft), zum Abschluss werden wir dann sicher auch Anschluss-Erfassungen vorbereitet haben.


    Vielen Forschern ist die breite Gebietsstreuung dieser Quellen gar nicht bewußt. Diese Erfahrung machen wir auch bei der Erfassung der Österreich-Ung. Verlustlisten, wenn wir die Herkunftsorte der Personen übernehmen.


    Wenn wir mit unserem virtuellen Stammtisch weitere Interessenten für die Mitarbeit gewinnen können und auch mit den jetzigen Erfassern im Austausch bleiben, sind wir vollauf zufrieden!


    Grüße
    Horst

  • Hallo Horst und Svenja,


    Ich war gerade auf den WebSite von AGFS (Anglo-German Family History Society) und fand diese Seite:
    Casualty Lists of World War I Austria-Hungary 1914-1919
    https://www.agfhs.org/index.ph…austria-hungary-1914-1919


    Anscheinend gibt es schon ein Projekt dafür bei http://www.genteam.at bzw. http://www.genteam.eu
    und die AGFS sucht Freiwilligen, um ein "Index" zu diesen Listen zu erstellen.
    Von der AGFS-Seite kann man ein PDF (in englisch) zum Projekt "downloaden"


    [falls nicht schon bekannt / gemacht ...]
    Um evtl. doppelte Arbeit zu ersparen (oder Mitarbeit-/DES-Hilfe anzubieten ?) könntet ihr euch mit den in Verbindung setzen ??


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob


    Ich weiss seit Beginn dieses Projekts dass Genteam und einige andere Vereine auch daran arbeiten.
    Der Verein weiss auch schon lange Bescheid und ist meines Wissens mit denen in Kontakt getreten.


    Meines Wissens erfassen aber auch die anderen nur die Verlustlisten, nicht die Nachrichten über Verwundete.
    @Horst: Mir ist auch klar, dass zuerst die Verlustlisten vollständig erfasst werden sollten.


    Gruss
    Svenja