unendliche Suche

  • Hallo,


    ich hab hier eine unendliche Suche, die ganz plötzlich aufhörte
    Ich suchte nach Stina D. Dahl verheiratet in Gbg mit Sven Olof Dahl, Ihr Mädchenname war Åberg aus Finja. so weit, als ich das Heimatforum in Finja =Finjasocken= anschrieb , blieb es weiterhin alles ruhig, ich wußte nur nicht, daß sie nach 1910 gebohren ward, aber dafür hab ich in den Friedhofaufzeichnungen der Familie fast alle dort auf dem Friedhof gefunden. Nur Stina nicht
    Vor geraumer Zeit wurde der Name der Kontaktadresse des Südschedischen Familienforscherverbandes im Compgen Heft aufgelistet.
    Natürlich hab ich dorthin geschrieben. Hat etwas gedauert, dann bekam ich eine Info, Stinas Leben Geburt und Heirat, , sowie ihrer Kinder.(Kind=Mädchen)
    Jetzt konnt ich geziellt in den Listen der schwedischen Kirche nachsehen , und sie da, sie war am 27.12.2003 in Gbg verstorben. Eins machte mich jetzt total neugierig, der Begrabungszeitraum war mit 10.2015 angegeben.



    (in diesem Monat war ich gerade in Compostella) Was war da passieert, also ein freundliches Schreiben an die Gbg-Friedhofsverwaltung. Die Antwort kam am nächsten Tag. Es stimmt schon so und es ist auch nichts anders bekannt. So hab ich mich an das Pastorat des Wohnotes von Stina gewandt, Es gab 2 Kirchen in Örgryte und 3 Friedhöfe dort also Skårö- alter Friedhof und der neue Friedhof in Örgryte. Im Pastorsamt wußte man mehr. ich habe mein Schreiben mit dem Kürzel meines konfirmationsspruches versehen. Da bekam ich von der Sekretärin den direkten Draht zu dem Pfarrer , der Stina beerdigt hatte, nebst genauen Daten, beerdigt27.02.2004. Warum nun Stina umgebettet wurde, konnte ich bisher nicht ermitteln
    So Stina habe ich vollständig ermittelt,, mir fehlt jetzt nur noch von dem Ehemann Sven Olof Dahl , die Todesannonce, die liegt lt Göteborgs Posten in der Stadtbibliothek zu Göteborg, nur noch hinfahren, erverstarb17.02.1969 in Gbg
    das ganze hat so um die 10 Jahre gedauert, (allerding muß ich dazu sagen, ich hab nicht dringend gesucht)ich hab ja noch andere Schubkästen mit Baustellen.


    hans
    zum Monattswechsel bekam ich dann unerwartet Post aus GBG vom Richsarchiv und der länderverwaltung mit dem Beiblatt der >Eheschließung von Stina, was aber daran interressant war, normale Auskünfte kosten -0- Euro, ein besondere Ausgdruch 125 Skr also 12 Euro und für die spezielle Suche wird pro 15 Minuten 225 Skr also 22 Euro berechnet aber nur für eine Stunde also höchstens 900 Skr = 90 Euro ganz schön happig
    hans