Suche Ort in der Ukraine

  • Hallo zusammen!


    In einer standesamtlichen Sterbeurkunde aus 1958 (!!) wird der Tod eines gefallenen Soldaten aus dem Jahr 1943 beurkundet! Zu seiner Einheit ist leider nichts weiteres geschrieben und mir auch nicht bekannt. Als Sterbeort wird dort, sehr gut leserlich, der Ort "Jelisawedinsky, Ukraine" genannt. Ok, es könnte auch "Jelisawedinskij" heißen. Ich hab den Ort bisher vergeblich gesucht!


    Könnte damit, trotz des Zusatzes Ukraine, auch Jelisawetinskaja gemeint sein, obwohl dies heute in der Nachbarschaft zur Ukraine, aber im südwestlichen Russland, bei Krasnodar, liegt? Was mich davon abhält: Im August 1943 gab es meines (!!!) Wissens in der Region Krasnodar doch keine aktiven Kampfhandlungen mehr!!??
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Markus

  • Hallo Markus



    ohne Einheit wird die Ortssuche schwer. Krassnodar lag im August 1943 bereits hinter der Front.
    Ist der Gefallene beim Volksbund gelistet? Klick
    Falls ja, dort mal anfragen, ob bzw welche Einheit vermerkt wurde.

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen

  • Hallo Markus,


    ich bin beileibe kein Fachmann für so etwas, aber Jelisawetinskij wäre auf Kyrillisch Єлисаветинський oder auch Eлисаветинський. Das bedeutet "der Elisabeth". Ist es also möglich, dass es sich bei dem Sterbeort um eine St. Elisabeth Kirche, ein St. Elisabeth Kloster oder St. Elisabeth Krankenhaus - möglicherweise damals als Feldlazarett genutzt - handelt? Dann gäbe es natürlich viele Möglichkeiten und ohne Kenntnis der Einheit dürfte es schwierig werden, wie von meinem Vorschreiber schon angemerkt. Eines der bekanntesten St. Elisabeth Klöster in der Ukraine scheint heute allerdings dieses hier zu sein:
    http://elisavetamonastir.church.ua/
    mit Übersetzung: https://translate.google.com/t…ir.church.ua/&prev=search
    https://monasteries.org.ua/objects/monasteries/77/?lang=uk


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo - und danke an euch 2!An Ulrich:


    Das trifft ja das, was ich auch schon "meinte" zu wissen - Krasnodar und Umland war schon längst wieder in Hand der "Sowjets". Zu dem Tipp VdK, da hatte ich schon geguckt, leider ohne Erfolg! Trotzdem Danke!


    An Uwe: Das ist durchaus eine Möglichkeit! Nur, wie schon angemerkt, es fehlen mir komplett irgendwelche Hinweise auf eine Einheit, ein Regiment oder ähnliches! Daher kann ich keine deiner angedachten Möglichkeiten ausschließen, aber auch keine beantwortet meine eigentliche Frage.... Trotzdem dir auch ein herzliches Dankeschön!


    Ich stelle mal den Link zu der Sterbeurkunde in - hoffentlich klappts :rolleyes:
    http://dfg-viewer.de/show/?tx_…66ab989d000073a218c5e0b22

  • Hallo,


    ein Yelizavetinskiy lag/liegt wenige km südöstlich von Novopetriske [url='https://www.google.com/maps/dir/Artemivka,+Oblast+Donezk,+Ukraine,+87340/Novopetrivs'ke,+Oblast+Donezk,+Ukraine/@47.8421011,38.6366327,12z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x40e1005b4ac29b3d:0x1a3cf13ac0bc938e!2m2!1d38.6395462!2d47.8707562!1m5!1m1!1s0x40e1a83bc6af7b8f:0xc18781e524873a80!2m2!1d38.8153888!2d47.8477449']Novopetriske[/url] Editor kapiert diesen link nicht, wohl zu lang. Bitte selber ab https bis 449` kopieren und in neuem tab öffnen
    was nach https://upload.wikimedia.org/w…%C3%BCdwestfront_1943.png bzw https://upload.wikimedia.org/w…e_am_Mius_August_1943.png ja an der Hauptkampflinie lag.


    Frdl Grüße


    Thomas

  • Hallo


    dank der Hilfe von rotssaki, konnte ich den gesuchten Ort auf einer deutschen Heerekarte finden. Ausschnitt angehängt.


    Quelle: deutsche Heereskarte 1:300.000 A48 Rostow


    Ich schau mal in meinen Unterlagen was ich zur Lage August 1943 vorliegen habe.


    edit:


    anbei noch eine Lagekarte von Anfang August 1943. So wie es aussieht lag in der fraglichen Gegend die 294. Infanterie-Division.
    Das KTB der Division endet am 30.Juni 1943. (Nara). Eventuell ist in Freiburg etwas mehr zu finden. Schau die Tage mal online nach

  • Hallo zusammen,
    scheint ein Volltreffer zu sein. Ein Alfred Paul Schüler ist auch in der Liste der Divisionsangehörigen aufgeführt. Seine Einheit war das G.R.515: http://www.294id.de/s.html
    Einziger Wermutstropfen: Die dort angegebene, allerdings auf das Jahr 1941 bezogene Adresse passt nicht zu dem oben verlinkten Eintrag im Sterbenebenregister. Allzu große Bedeutung würde ich dem allerdings auch nicht beimessen wollen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar