Themensammlung: zur Erstellung von Familienchroniken

  • Es wird oft im Forum gefragt: wie kann ich eine Familienchronik schreiebn ?


    Eigentlich muss die Frage heissen: wie kann ich meine Familienchronik schreiben ?
    denn: "deine" Familienchronik ist etwas sehr persönliches über "deine" Familie, und es
    gibt keine Regeln, Vorschriften oder Formularen, wonach man arbeiten kann oder muss !


    Deshalb können wir uns gegenseitig nur Ideen, Anregungen, Vorschläge und Hinweise ("wie ich es gemacht habe") anbieten ....


    ... so wie es hier in den folgenden Forum-Themen gemacht wurde:



    März 2019 : Infos zur Erstellung von Familienchroniken
    Schwerpunkt(e): Vorschläge und Beispiele zu Inhalt und Struktur ...



    Dez. 2017 : Computergenealogie, Heft 4/2017
    Schwerpunkt: Die Welt unserer Vorfahren (Wie haben sie damals gelebt?)
    Weiteres zum Thema "wie haben sie damals gelebt ..?" : [Buch] "Auf den Spuren eines Unbekannten"



    März 2014 : Wie schreibt man eine Familiengeschichte, Familienchronik ?
    Schwerpunkt(e): Tipps zum Schreibstil und zu Strukturen; Vorschläge und Beispiele zu Inhalt und Struktur ...



    April 2008 : Familienchronik erstellen
    Schwerpunkt(e): Vorschläge und Beispiele zu Inhalt und Struktur ...



    Feb. 2008 : Wie "beschreibt" man seinen Stammbaum für eine Familienchronik?
    Schwerpunkt(e): Vorschläge und Beispiele zu Inhalt und Struktur ...



    Feb. 2007 : Erstellung der Familienchronik
    Schwerpunkt(e): Vorschläge und eigene Beispiele zu Inhalt und Struktur ...



    Mai 2006 : Familienchronik als Buch
    Schwerpunkt(e): "offenes" oder "geschlossenes" Buch als Ausgabemedium



    Mai 2004 : Familienchronik
    Schwerpunkt(e): welches Ausgabemedium (Buch, CD, DVD, PDF, Word-doc, .. ) ?




    Viele Themen beinhalten Links zu anderen Forum-Themen oder zu externen Seiten.
    Achtung ! : Vorsicht bei den älteren Beiträgen, da manche angegebenen Links inzwischen evtl. nicht mehr gültig sind !


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Falls Du weitere passenden Forum-Themen kennst,
    bitte schicke mir eine PN mit dem Link dazu !