Ferguson aus Schottland in Westafrika

  • Hallo und guten Tag,
    ich suche genauere Daten des schottischen Arzt Dr.med Ferguson =Arzt für Westafrika=
    sein Sohn : Robert Ferguson 1830-04.1883 Wadsworth London trading compagny a swanzy i Winnebo
    oo Amelia Enyaa Ferguson
    und hatten folgende Kinder: 1 Agnes, 2 )Amelia oo Laing 3)Elisabeth oo George Grant 4)Mercy oo Beck 5) Nancy oo Gardiner und


    Georg Ekem Ferguson * 14.07.1864 gest 07.04.1897 in Anomoba Westafrika George Ekem war Forscher für das Empire im Nordterritorium, britischer Schiedsmann zwischen den Stämmen in Ghana und dem Militär/Mitbegründer des Staatsgebietes Ghana


    heiratete in Ghana
    gibt es in GB noch Aufzeichnungen die seine und auf seine Familie hinweisen ??
    wäre sehr dankbar
    hans

  • Hallo Hans


    Standesamtseinträge gibt es erst ab 1837, die Kinder und Enkel sollte man also dort finden können.
    Index der Einträge von England und Wales
    https://www.freebmd.org.uk/


    Es gibt auch BMD-Einträge aus Übersee, ich glaube bei ancestry und/oder findmypast.
    Kirchenbucheinträge aus England und Irland findet man auch bei findmypast.
    https://www.findmypast.com/


    Wenn er tatsächlich aus Schottland stammte, auch bei scotlands people nachschauen.
    Standesamtseinträge ab 1855, Kirchenbucheinträge ab 1553, Volkszählungen ab 1841, Hausbesitzer ab 1855
    https://www.scotlandspeople.gov.uk/


    Gruss
    Svenja

  • Danke Svenja,
    hat aber nicht gepaßt
    bin dafür auf GEORGE EKEM FERGUSON seite gestoßen, des Archivs in Accra Ghana
    er war zuerst in der Gold Coast dann in Sierra Leone später in dem späteren Ghana als Forscher und Techniker unterwegs(wegen Goldabbau und Skavenhandel)


    habe einen weiteren Hinweis bekommen über das


    www, afrika-studienzentrum-leiden.nl
    www. Afrika Yearbook ebenfalls aus Leiden
    sieht nach viel <Arbeit aus, obwohl Leiden ja fast um die Ecke ist, aber per mail kann ich wohl schneller etwas erreichen
    danke


    hans