Dannau Selenter See in Neukirchen beurkundet ?

  • Hallo,
    ich habe einen Familienzweig deren Heirat im Standesamt von Salzau beurkundet wurde.
    Der Ehemann Wilhelm Hinrich Christian Langefeldt vermutlich 29.06.1851 in Dannau geboren.
    Nun ist aber die Frage welches Dannau.
    Seine Eltern: Vater Marx Hinrich Langfeldt aus Dannau und seine Mutter Sophie Dorothea Bauer aus Bellin.
    Bei meiner Recherche bin ich im Internet auf Kirchenbücher gestoßen.




    https://www.ancestry.de/intera…ue#?imageId=0362814-00144
    Jedenfalls bin ich unbedarft davon ausgegangen das es mein Familienzweig ist weil alles paßte .Erst jetzt bin ich darauf gestoßen das es nicht unbedingt das Dannau in der Nähe von Lütjenburg sein muss, sondern auch das Dannau bei Oldenburg in Holstein sein kann.
    Klar, der Vater kann natürlich aus der Ecke von Dannau bei Oldenburg kommen und die Mutter aus Bellin vom Selenter See.
    Oder wurden aus einem bestimmten Grund Geburts- und Sterbeeinträge aus Dannau Lütjenburg in den Kirchenbüchern von Neukirchen eingtragen ?


    Kann jemand helfen ?
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    dieser Wilhelm Hinrich Christian Langfeldt * 29.06.1851 Dannau/KS Neukirchen/Ostholstein, bei Lütjenburg. 9.tes Kind seiner Eltern 1.ter Ehe. Die EHEFRAU des Wilhelm Hinrich Christian Langfeldt ist Marie Catharina Magdalena geb. Lütt. Ein Sohn der beiden, Rudolf Friedrich Langfeldt * 24.05.1891 Fargau/KS Selent/Ostholstein, ehelicht 20.05.1918 Neukirchen (bei Lütjenburg) Sophie Dorothea Kock.
    Möge es helfen, beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)