Ariernachweis sich für jemand anders schicken lassen? War das möglich?

  • Hallo liebe Leute,


    weiß einer von euch ob es möglich war dass jemand sich die Ariernachweise für andere (möglicherweise sogar nicht verwandte) Personen hat zukommen lassen?
    Ich habe neulich den Sterbeeintrag meines Ururgroßvaters zugeschickt bekommen und staunte nicht schlecht als als Randnotiz der Name eines Mannes drauf stand, den ich schon vorher kannte, und zwar dadurch dass er ebenfalls auf der Randnotiz der Sterbeeinträge der Eltern meiner Ururgroßmutter draufstand (ist die Frau des eben genannten Ururgroßvaters). Dies obwohl er nicht mit ihnen verwandt ist (mit meinem Ururgroßvater ist dieser auch nicht verwandt..). Seine Mutter hat einen Bruder meiner Ururgroßmutter geheiratet und dadurch eine Halbschwester bekommen (sie war 7 Jahre jünger als er), da dachte ich mir noch ok es ist evtl irgendwo plausibel dass er sich für sie die Sterbeeinträge ihrer Großeltern hat schicken lassen. Aber warum jetzt bitte auch auf dem Sterbeeintrag des angeheirateten Onkels seiner Halbschwester (mein Ururgroßvater)? Es ist mir nicht bekannt dass meine Urgroßmutter (Tochter des genannten Ururgroßvaters) mit diesem Mann irgendetwas zu tun hatten, sie haben noch nicht mal im gleichen Teil von Deutschland gewohnt.. Mir sind die Großeltern dieses Mannes (durch Ancestry) bekannt und er ist dadurch definitiv kein Verwandter oder Nachfahre meines Ururgroßvaters. Hat jemand eine Idee? (Hoffe dass das jetzt alles einigermaßen verständlich und nachvollziehbar war/ist :D )


    Vielen Dank an alle und liebe Grüße

  • Ehrlich gesagt,etwas verwirrend was Du so erklärst.



    Vielleicht hat der Mann auch Ahnenforschung gemacht ,vielleicht suchte er Erben ,vielleicht Verwandschaft über 2 Ecken....vielleicht Nachkommen deines UrUropas...oder aus persönlichen Gründen...


    Es geht wohl um die Zeit um 1940 ?.., eine Urkunde ist kein Ariernachweis.Die Dokumente wurden evtl. dafür gebraucht, einen Ariernachweis zu erstellen.


    Vielleicht gibt es auch Nachkommen ,die Du nicht kennst ,somit Zusammenhänge ,die den Vorgang erklären könnten.


    Wo die Menschen wohnten ,war doch egal. Familien verteilen sich nun mal.......


    MfG Opa August

  • Je nach Wichtigkeit der Personen die in irgendwelche Ämter wollten sind es wohl 2-5 Generationen im Ariernachweis. Allerdings wurde selten so viel gelogen wie in Ariernachweisen :D 5 Generationen zurück, das war damals oft aussichtslos. Man konnte ja nicht einfach bei Ancestry nachgucken :P
    Die Eltern der Leute die den Nachweis bringen wollten waren oft zu Zeiten aufgewachsen als es noch keine Standesämter gab (vor1875). Da musste man dann ins Pfarramt fahren und in Kirchenbüchern suchen. Mein Urgroßvater musste deshalb in seine Heimatgemeinde radeln. Alles in Allem "nur" ein Tagesausflug ich weiß dass er stinkewütend war über die zusätzliche Arbeit und das Geld für die Bestätigung des Pfarrers. Da viele Kirchenmänner der zusätzlichen Arbeit ebenfalls müde waren, bestätigten die manchmal einfach auch Blödsinn. Wer wollte das systematisch kontrollieren und warum Christenmenschen in Schwierigkeiten bringen. So passierte es auch (wenn auch selten) dass Juden makellose Ariernachweise bekommen konnten wenn ihre HErkunft nicht offensichtlich war )

  • Hallo an alle,


    tut mir leid dass ich erst jetzt zum Antworten komme!


    So, um das Ganze evtl besser verstehen zu können habe ich die Beziehungen mal schnell aufgezeichnet: [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/555a99-1558344994.jpeg]
    „Lari“ das ist meine Schwester (der habe ich als erstes von dem Problem berichtet), der Mann der sich die Nachweise hat schicken lassen ist der Mann ganz rechts mit Namen „Hans“. Und schicken lassen hat er sich die Einträge der Personen bei denen ein X steht.


    Übrigens liegt mir nicht der Ariernachweis dieses Hans vor, sondern ich bin im Besitz der Sterbeurkunden (alles vom Standesamt, da alle drei nach 1873 verstorben sind) der genannten Personen und da steht jeweils oben der Name des Hans plus sein Wohnort und das Datum welches mit 1937 angegeben wird. Von daher stehen natürlich keine Generationen drauf. Auf dem Sterbeeintrag meines Ururgroßvaters Friedrich steht komischerweise nur dieser Hans drauf (also zB nicht mein Opa, der sich dies aber sicher auch besorgen musste), auf den Sterbeeinträgen meiner Urururgroßeltern stehen noch mehrere andere Leute drauf, die ich aber mehr oder minder auch alle zuordnen kann und auch alle direkte Nachkommen von ihnen sind.


    Was halt auch komisch ist, dieser Mann mit Namen Hans wohnte damals in Hamburg und meine lebenden Vorfahren waren zu dem Zeitpunkt in und herum Breslau, die Sterbeurkunden der verstorbenen Vorfahren befanden sich in Görlitz (also viel näher). Von daher würde es auch nicht so viel Sinn machen dass dieser Hans sich die Urkunden für zB meinen Großvater besorgt hat...


    P.S.: Bei mir war niemand in der SS oder ähnlichem, daher reichte ja der Ariernachweis mit drei Generationen. Mir liegt leider nur der Ariernachweis meiner Oma väterlicherseits vor, dort waren tatsächlich alle Angaben zu 100% korrekt.

  • .............so wie du es aufmalst


    sind :


    Friedrich Paul Helene Dorothea und Heinrich


    Kinder von:


    Julius und Berta


    So wie es dargestellt ist ,hat Hans sich Daten von seinen Großeltern und Onkel senden lassen.


    Das ist doch Plausibel.


    Opa August

  • Hi,

    So wie es dargestellt ist ,hat Hans sich Daten von seinen Großeltern und Onkel senden lassen.


    So wie es dargestellt ist sind nur Helene und Paul die Kinder von Julius und Berta.
    Da ist so ganz und garnichts plausibel, Sorry.
    Grüße
    Bernd

  • Ja genau, so wie Bernd es geschrieben hat ist es korrekt und eben nicht plausibel ?( (Paul war mit Dorothea verheiratet, nach Pauls Tod in zweiter Ehe mit Heinrich, also weder Dorothea noch Heinrich waren mit Julius und Berta verwandt)
    Naja wie es aussieht werde ich dieses Mysterium wohl eher nicht lösen können.. ich habe gehofft dass vielleicht mal jemand einen ähnlichen Fall hatte und mir weiterhelfen kann, aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Danke trotzdem an alle! :)

  • Hallo

    Naja wie es aussieht werde ich dieses Mysterium wohl eher nicht lösen können..


    Du hast noch geschrieben das Pauls Mutter einen Bruder deiner Ururgroßmutter geheiratet hat.
    Zeichne diese Verbindung mal mit in den Stammbaum ein und stell Ihn nochmal online, vielleicht wird es dann klarer!
    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,
    die Zeichnung ist tatsächlich so schon korrekt, da habe ich mich wohl vorher nicht klar genug ausgedrückt. Die Mutter von Hans (Dorothea) hat in erster Ehe den Bruder Paul meiner Ururgroßmutter Helene geheiratet. Mit diesem hatte sie zwei Kinder von denen der Sohn früh verstarb und die andere die Halbschwester von Hans war.
    Viele Grüße :)