Familiename Ochsner aus Oberhallau, Kanton Schaffhausen, Schweiz.

  • Ich recherchiere für die Familie meines Onkels Ochsner, der 1847 aus Oberhallau in der Schweiz eingewandert ist.


    Sohn;
    Michael Ochsner, geboren am 10. Januar 1800 in Oberhallau, Kanton Schaffhausen, Schweiz. Er wanderte mit seiner Frau und seinen neun Kindern nach Amerika aus und kam am 26. Juni 1847 in New York City an.


    Michaels Eltern;
    Hans Jakob Ochsner, geboren am 29. März 1761 in der Schweiz, verstorben am 18. Dezember 1827 in der Schweiz.
    Adelgunde Kuebler, geboren am 25. Juli 1762 in Siblingen, Schaffhausen, Schweiz, verstorben am 14. Dezember 1800 in Oberhallau, Schweiz.


    Fragen sind;
    Gibt es zu dieser Ochsner-Familie ein Online-Ortsfamilienbuch?
    Michael, Vater "Hans Jakob Ochsner", ich habe zwei mögliche Eltern gesehen, siehe unten. Weiß jemand, wer seine Eltern sind?


    Hans Conrad Ochsner 1735-1805 Oberhallau, Kanton Schaffhausen, Schweiz. & Salomea Pfund, Geburts- / Sterbedatum unbekannt Unterhallau / Oberhallau.
    oder
    Georg Ochsner, geb. 1730-1769, Kanton Oberhallau Schaffhausen, Schweiz. & Barbara Murbach, 1722 Gaechlingen, Schaffhausen, Schweiz - Tod 1769 Oberhallau, Schaffhausen, Schweiz.


    Vielen Dank für all Ihre Hilfe! Danke! Dori

  • Es gibt ein Familienbuch von Oberhallau (1629 - 1879), das aber m.W. nicht online zugänglich ist. Martin Schuppisser (inzwischen verstorben) hatte es vor Jahren transkribiert und in Tabellenform online gestellt. Zum Glück hatte ich mir das kopiert, bevor es verschwand ;-).


    Danach war Georg Ochsner (13.11.1730-11.03.1769) der Vater von Hans Jakob (*29.03.1761).


    Beste Grüsse - Wolf

  • Hallo Dori,


    die Liste bei Rootsweb ist natürlich viel komfortabler zu handhaben als "meine" Tabelle, bei der man sich anhand von Personennummern durchhangeln muss.


    Wenn ich mir die Quellenangaben anschaue, scheint sich aber jemand die Mühe gemacht zu haben, dieses "Ortsfamilienbuch" anhand der online zugänglichen Kirchenbücher noch einmal neu zusammengestellt zu haben: vorwiegend die Tauf-/Ehe-/Sterberegister und erst ab 1802 die ebenfalls vorhandenen Familienbücher.


    Ist das der Grund für die unterschiedliche Anzahl der aufgelisteten Personen: 5025 bei Rootsweb, 6682 bei Schuppisser? Egal! Es ist gut zu wissen, dass es die Rootsweb-Zusammenstellung gibt :D.


    Ich wünsche weiter viel Spass bei der Forschung - Wolf

  • Wolf, danke für die Information.


    Ich bin sehr dankbar, dass Vince Miller die Daten online gestellt hat und nicht sicher ist, warum es einen Unterschied in der Anzahl der Personen gibt ... Der Zugriff auf die Daten ist von entscheidender Bedeutung.


    Aufgrund meines Hintergrunds in den Bereichen Programmierung und Engineering suche ich nach Daten.
    Vielen Dank! Dori