Ortsuche Hegerich

  • Hallo Zusammen,
    Suche den Ort Hegerich in Schlesien. Es soll der Geburtsort meines 5 x Urgroßvaters von 1767 sein.


    Kann aber leider den Ort nirgends finden.



    Danke und Viele Grüße von Mario

  • Hegerich ist offenbar kein Ort im Riesengebirge, sondern steht für ein Naturphänomen: trockner Nebel, Hegerich (Höhenrauch).


    Woher stammt die Angabe Hegerich? Ist Fehldeutung auszuschließen? Stimmt die Schreibweise?

  • Ich würde es als "von Hegerich..." lesen.


    Vielleicht ist "von Hegerich" Bestandteil des Namens? Eigentlich wurde beim Verweis immer "aus" verwendet, wie auch bei der Ehefrau, drei Zeilen weiter. Nur als Denkansatz...

  • Hallo,
    Es ist eindeutig der komplette Name davor geschrieben, Johann George Herbrich von Hegerich aus Schlesien. Der Nachname ist auch unterstrichen.
    Sein Vater hieß auch Johann George Herbrich, die Mutter hieß Anna Rosina Heinrich. Da kommt man aber nicht weiter wegen der Suche nach dem Ortsnamen.
    Aber Trotzdem Vielen Dank für alle Mühen.


    Lg Mario

  • Geschrieben steht: "von Hegerich in Schlesien", drei Zeilen weiter aber: "aus Bestwien gebürtig". Zumindest ungewöhnlich, dass 1 Mal "von" verwendet wird und einmal "aus" in einem Eintrag zur Herkunftsangabe.


    Jedenfalls ist davon auszugehen, dass ein Ort Hegerich in Schlesien nicht existierte. Weder im schlesischen Ortsverzeichnis von 1796, noch von 1845 taucht er auf. Vermutlich ist das nicht aufzulösen.

  • Hallo,


    ich lese:


    - bzgl Bräutigam: von Hegerich in Schlesien gebürtig
    - bzgl Braut: aus Bestwien gebürtig


    Es gibt 2 Herkunftsangaben zu 2 Personen. Für mich nichts ungewöhnliches.


    Gruß HG