Familie Saeger in Wiesenburg (Kreis Zauch Belzig)

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Heinrich Saeger (verh mit Emilie geb. Haeberlein).
    Beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Wiesenburg.
    Nun die Frage.


    Gibt es eine Online Version der Kirchenbücher von Wiesenburg? Ich bräuchte eine Geburtsurkunde / Einen Eintrag, in dem genauere Daten der Eltern meines Verwandten W.A.R. Saeger zu finden sind. Eltern waren: Heinrich Saeger und Emilie geb. Haeberlein.


    Für beide habe ich keine weiteren Daten (leider). Kann also auch sein, dass beide weitere Vornahmen haben.


    Der Letzte Hinweis meiner Forschung -




    Wilhelm Albert Rudolf Saeger 1869–1946


    Geburt 1 FEB 1869 • Wiesenburg Kr. Zauch Belzig


    Tod 12 MAI 1946 • Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland


    Wie komme ich eurer Meinung und expertise nach nun weiter?
    Das Kreisarchiv in Bad Belzig hat erst Daten ab Oktober 1847 - Obwohl wenn es da Online Datenbanken gäbe, kann man ja nach den Eltern forschen. Gibt es so etwas?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Du must Dich an die Kirchengemeine wenden, denn Standesämter gab es erst später.
    Über die Taufeinträge im Kirchbuch kannst Du meistens die Eltern des Täuflings finden.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,
    das dachte ich mir schon.


    Die Namen der Eltern kenn ich ja schon. Aber ZeitDaten dazu habe ich keine.
    Ich habe jetzt mal eine NAchforschung beim Standesamt in Auftrag gegeben, da beide verstorben sind, als es schon Standesämter gab ;-) Vielleicht findet sich im Sterberegister was.


    Gibt es das Kirchenbuch von Wiesenburg irgendwo online? Kreis Belzig habe ich schon bei Acestry gefunden - jedoch das aus Wiesenburg direkt finde ich leider nicht.
    Eventuell hat ein Forumsmitglied da schon mal geforscht?
    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Eventuell hat ein Forumsmitglied da schon mal geforscht?


    Das nicht ... aber ich habe hier etwas gefunden:


    Goto https://www.familysearch.org/de/ ,


    dort dann auf Suche und Katalog https://www.familysearch.org/search/catalog/search/


    Ort: Wiesenburg eingeben (daraus wird Germany, Preußen, Brandenburg, Wiesenburg)


    Bei Verfügbarkeit Online auswählen und auf Suchen klicken :)


    Germany, Preußen, Brandenburg, Wiesenburg - Church records ( 1 ) - Anklicken


    Kirchenbuchduplikat, 1826-1874
    Verfasser: Evangelische Kirche Wiesenburg (Kr. Zauch-Belzig)


    Kirchenbuchduplikat ... anklicken und du landest hier: https://www.familysearch.org/s…amily%20History%20Library


    Eventuell findest du dort ja etwas für dich passendes ;-)


    MfG Watf

  • Hi Watf,
    danke für die Antwort. Bei Familysearch hab ich mich auch schon angemeldet.
    Unter dem Link gibt es das Kirchenbuch von Wiesenburg - aber nur bis 1947 - die anderen beiden sind leider nicht aus Wiesenburg, sondern aus anderen "Dörfern" nahe Wiesenburg.. Jeserig und Trebitz ?(


    Das heißt: Rudolf hab ich da nicht gefunden - weil 1869 geboren. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob der Vater Heinrich auch dort geboren ist.. In der Indizierten und transkribierten Suche taucht er oder seine Frau Emilie nicht auf...
    OK Ok.. keiner hat gesagt, dass es einfach wäre 200 Jahre zurück zu forschen :P Ich werte mal, was der Mitarbeiter des Standesamtes bezüglich des Todes der Eltern herausfindet.
    Danke trotzdem für deine Hilfe