Symbole in Kirchenbüchern

  • Hallo,
    ich bin gerade auf ein paar Kirchenbücher gestoßen und wollte mich nur vergewissern. dass ich nicht in die falsche Richtung forsche.
    Deshalb meine Frage: Was bedeuten die Kreuze hinter den Namen? Heißt das, dass die Peronen zum Zeitpunkt des Ereignisses verstorben waren? Oder, dass diese getauft waren?
    Beispiel ist der Eintrag über die Ehe meines Vorfahren Wilhelm Albert Rudolf Saeger. Beim Vater ist ein Kreuz, ebenso bei beiden Eltern der Ehefrau. Leider habe ich zu den gefragten Personen keinerlei Daten - das würde ja die Frage nach dem Tode schon klären.


    Wenn ihr mir das Symbol erklären könnten, kann ich mit korrekten Daten weiterforschen.
    Kirchenbuchscreenshot Siehe Dateianhang.


    Dank. :danke:

  • Hallo SebSae,


    willkommen hier im Forum!


    Zitat

    Heißt das, dass die Peronen zum Zeitpunkt des Ereignisses verstorben waren?


    Deine Vermutung ist richtig ... und hier findest du noch einige weitere Genealogische Symbole und Zeichen die in Kirchenbüchern auftauchen können. Und wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens mit dem Suchbegriff "symbole in kirchenbüchern" fütterst ... findest du jede Menge weiteren Lesestoff =:) Was aber nicht bedeutet das du nicht auch hier im Forum nachfragen darfst!


    Viel Erfolg bei deiner Ahnensuche!


    MfG Watf

  • Dankeschön. Dann lag ich mit meinen Vermutungen richtig. Ich habe auch die von Dir vorgeschlagenen Suchen durchgeführt. War halt nur verwirrt, dass so viele Eltern schon als verstorben markiert waren zum Zeitpunkt der Hochzeit.
    Und ich weiß jetzt, dass ich das Sterbedatum VOR der Hochzeit seines Sohnes suchen muss.
    Gruß

  • Hallo Watf
    Hier muss ich noch mal einhaken.


    Ich habe eben noch einmal die beiden Infos verglichen, die ich zur Hochzeit gefunden habe. Da eine ist der Eintrag im Kirchenbuch, der andere eine Heitratsurkunde aus dem Standesamt (mit Link auf ancestry)
    Bei der Standesamtlichen Urkunde ist der Vater der Braut noch als Trauzeuge und mit Unterschrift vermerkt. während im Kirchenbuch ein + hniter seinem Namen steht.


    Nun bin ich etwas verwirrt. Zeigt das + nun doch nicht den Tod der Person?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    der Trauzeuge beim Standesamt muss ein Bruder sein, als Alter ist 25 Jahre angegeben. Bei den Daten der Braut sind die Eltern beide als verstorben bezeichnet.


    Gruß Helmut

  • :whistling:
    OH man... DANKE. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich kann zwar die alte Schrift ein wenig entziffern, aber noch nicht ganz "lesen".
    Die 25 Jahre habe ich glatt übersehen.


    Ich nehme somit alles zurück und behaupte das Gegenteil.