Rüstungsbetrieb 1944 in Bad Kudowa

  • Guten Tag,


    es wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte, welche Produktions- bzw. Rüstungsbetriebe es Ende 1944 und Anfang 1945 in Bad Kudowa (heute: Kudowa-Zdroj) gegeben hat.


    Ich weiß leider nur, dass dieser Betrieb etwas mit Flugzeugteilen zu tun gehabt haben soll.


    Viele Grüße


    Dieter

  • In Bad Kudowa gab es Ende 1944 und Anfang 1945 ein Zivilarbeiterlager und ein Zwangsarbeiterlager.


    Beide Lager könnten auch Produktions- bzw. Rüstungsbetriebe gewesen sein, die etwas mit Flugzeugteilen zu tun gehabt haben köönten.


    Gibt es vielleicht ein Archiv in Kudowa-Zdroj, dass ich deswegen anschreiben könnte ?

  • Ich habe mir jetzt das Buch:


    Das nationalsozialistische Lagersystem


    bestellt,


    und das Buch


    von Georg Tessin


    Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945


    Band 16 Teil 2


    Wehrkreise VII - XIII, X


    über die Fernleihe meiner Stadtbücherei angefordert.


    In beiden Büchern hoffe ich etwas über die Lager in Bad Kudowa zu finden.

  • Gguten Morgen,


    ich hatte Glück.


    In dem Buch 'Das nationalsozialistische Lagersystem' habe ich gelesen, dass die Firma 'VDM-Luftfahrtwerke GmbH' (leider gibt es diese Firma zwecks weiterer Recherche nicht mehr) in Bad Kudowa Flugzeugteile herstellte. Die Arbeitskräfte dazu kamen aus dem Zivilarbeitslager und aus dem Zwangsarbeiterlager.


    Seit den dreißiger Jahren engagierte sich die VDM, auch mit Unterstützung des Reichsluftfahrtministerium, zunehmend im Luftfahrtsektor und belieferte neben der zivilen Luftfahrt auch die Luftwaffe.


    Auf staatliche Anordnung mussten die Werke u.a nach Schlesien verlagert werden.


    Jetzt bin ich gespannt, welche Informationen ich dazu vom Internationalen Suchdienst in Arolsen erhalte.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Um mir ein bißchen mehr Hintergrundwissen anzueignen, denn in Sackisch (heute: Zakrze), einem Stadtteil von Bad Kudowa (heute: Kudowa-Zdroj) war ein Außenlager des Konzentrationslagers Groß-Rosen, habe ich mir jetzt dieses Buch bestellt:


    Frauen in den Außenlagern des Konzentrationslagers Groß-Rosen (Geschichte der Konzentrationslager)

  • Hallo

    dass die Firma 'VDM-Luftfahrtwerke GmbH' (leider gibt es diese Firma zwecks weiterer Recherche nicht mehr) in Bad Kudowa Flugzeugteile herstellte.


    Nun in Bad Kudowa gibt es die Firma nicht mehr das ist richtig.
    Nachfolge-Firmengruppen gibt es allerdings bis Heute, auch gibt es sehr viel Information über die VDM wenn man mal Google benutzt.
    Im hessischen Wirtschaftsarchiv befinden sich 71 laufende Meter Akten von 1880 - 1988
    hier die Aktenlage zu dem östereichischen Tochterunternehmen
    Geschichte der VDM
    Das ist nur ein ganz kleiner Abriss, Google zeigt über 400 Treffer zu VDM.
    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Ihren Hinweis.


    Natürlich habe ich gestern noch an das Hessische Wirtschaftsarchiv geschrieben.


    Ich bin gespannt, was mir das Archiv zu dem Werk 1944/45 in Bad Kudowa schreibt.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Guten Tag,


    heute erhielt ich die Nachricht, dass unter den im Hessischen Wirtschaftsarchiv verwahrten Unterlagen zur Firma VDM, keine Unterlagen zu der Firma VDM für die Zeit 1944 / 45 in Bad Kudowa vorhanden sind.


    Also auf ein Neues.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Nori,


    vielen Dank für den Link.


    Dort konnte ich lesen:


    'Bad Kudowa


    Arbeitskommando Sackisch des Konzentrationslagers Groß-Rosen (prov. Niederschlesien).'


    Sackisch war (ist ?) ein Ortsteil von Bad Kudowa mit einem Außenlager für Frauen des Konzentrationslagers Groß-Rosen.


    Jetzt bin ich gespannt, was in dem Buch steht, das ich mir bestellt habe:


    'Frauen in den Außenlagern des Konzentrationslagers Groß-Rosen (Geschichte der Konzentrationslager)'

  • Guten Morgen,


    leider wurde in dem Buch:
    'Frauen in den Außenlagern des Konzentrationslagers Groß-Rosen (Geschichte der Konzentrationslager)'
    kaum auf das Außenlager Sackisch des KZ Groß Rosen eingegangen.


    Ich suche jetzt nach neuen Büchern.

  • Hallo Nori,


    zu dem oben eingestellten Link kann ich leider keine Anfrage abschicken, und ich kann auch keine eMail dahinschicken. Wissen Sie vielleicht eine Möglichkeit, diese Seite zu kontaktieren ?

  • Hallo Dieter,


    Ken78.... hat dir ja die Antwort geschickt. (Impressum)


    Hatte ein kurzes Gespräch mit Hr.Tenhumberg und ich denke das er dir
    einige gute Tipps geben kann,habe ihm gesagt das du ihn kontaktierst.


    HG Nori

  • Hallo Ken78bln, hallo Nori,


    vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde es morgen in 'Angriff' nehmen, und werde anschließend darüber berichten. Natürlich freue ich mich auch über Ihre weitere Hilfe.

  • Es stellt sich die Frage, ob es in Bad Kudowa überhaupt nennenswerte Industriebetriebe gegeben haben kann, schließlich hatte das Dorf im Jahr 1939 weniger als 2000 Einwohner:


    http://gov.genealogy.net/item/show/object_186706
    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=42013


    Hier ist ein "Amtliches Landes-Adressbuch der Provinz Niederschlesien für Industrie, Handel, Gewerbe 1927" zu finden, vielleicht ergibt sich dort ein Hinweis, Seite 73:


    https://www.sbc.org.pl/dlibra/…tion/edition/1971?id=1971


    Ansonsten könnte man die nächstgelegene größere Stadt mit in Betracht ziehen.