Rüstungsbetrieb 1944 in Bad Kudowa

  • Hallo Ken78bln,


    das hatte ich ja oben schon geschrieben:


    'In dem Buch 'Das nationalsozialistische Lagersystem' habe ich gelesen, dass die Firma 'VDM-Luftfahrtwerke GmbH' (leider gibt es diese Firma zwecks weiterer Recherche nicht mehr) in Bad Kudowa Flugzeugteile herstellte. Die Arbeitskräfte dazu kamen aus dem Zivilarbeitslager und aus dem Zwangsarbeiterlager.'

  • Ich verstehe. Es scheint aber einen Rechtsnachfolger zu geben: https://de.wikipedia.org/wiki/VDM_Metals


    Unter https://www.hessischeswirtscha…estaende/einzeln/0118.php findet sich:


    "Luftfahrtsektor
    ...Seit den dreißiger Jahren engagierte sich die VDM - auch mit Unterstützung des Reichsluftfahrtministeriums - zunehmend im Luftfahrtsektor und belieferte neben der zivilen Luftfahrt auch die Luftwaffe...Auf staatliche Anordnung mussten die Werke in Hamburg und Heddernheim u.a. nach Mitteldeutschland, Schlesien und Metz verlagert werden. Gleichzeitig firmierte das Unternehmen in "Continentale Metall AG" (später GmbH) mit formalem Sitz in Berlin um..."


    Das Hessische Wirtschaftarchiv soll dazu 71 lfd. m im Bestand haben, 1880 - 1988, wenn ich das richtg lese. Oder ist das ein anderer Betrieb?

  • Hallo Ken78bln,


    vielen Dank für Ihr Interesse.


    Oben habe ich aber schon geschrieben:


    'heute erhielt ich die Nachricht, dass unter den im Hessischen Wirtschaftsarchiv verwahrten Unterlagen zur Firma VDM, keine Unterlagen zu der Firma VDM für die Zeit 1944 / 45 in Bad Kudowa vorhanden sind.'

  • Hallo Dieter,
    hier zum Nachlesen eine aufklärende Textstelle :


    https://autonomie-und-chaos.de…ries/pdf/auc-75-vidor.pdf
    Katalin Vidor / Alltag in der Hölle
    Ausschnitt Seite 206 :
    Zweiter Teil: SACKISCH, MERZDORF Kudowa-zdrój (Bad Kudowa) ist ein Kurort im powiat kłodzki (glatz) in polen, 300 km westlich von Auschwitz. Zwischen den ortsteilen sackisch (zakrze) und schlaney oder schnellau (słone) bestand von anfang 1944 bis zum mai 1945 ein außenlager des KZ Groß-Rosen.94 In diesem außenlager mußten zwischen 1000 und (nach anderen angaben) 3000 weibliche gefangene flugzeugteile für die VDM (Vereinigte Deutsche Metallwerke) und wohl auch für die Junkerswerke Dessau herstellen. Es wird in der literatur dem ortsnamen Sackisch zugeordnet. Von Auschwitz aus kommt die autorin mitte oktober 1944 zunächst dorthin.


    Grüße von Peter