Ropofka(?)

  • Moin, allerseits,
    ich bin auf der Suche nach der Herkunft meines Onkels August Kühn *22.10.1899. Laut von ihm selbst getätigten Eintrag auf einer Rentenkarte lautet der Geburtsort Ropofka. Ist mir aber unauffindbar. Spielt man ein wenig mit den Buchstaben, könnte ein Ort in der Ukraine dabei herauskommen. Das erscheint mir, familiengeschichtlich gesehen, aber absurd. Ist das Problem lösbar?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Edgar F.

  • Moin Edgar,


    sind Sie sich sicher, daß Sie den handschriftlichen Eintrag richtig interpretiert haben? Unter Umständen lassen die Schriftzüge (vielleicht sogar noch deutsch geschrieben) auch eine andere Lesart zu. Können Sie uns ein Bild davon zur Verfügung stellen?


    mit freundlichen Grüßen
    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Tja, Edgar, da gibt es nichts dran zu deuteln! Ropofka ist und bleibt Ropofka!


    Ich bin ursprünglich von einem möglichen polnischen Namen ausgegangen, da es in meiner Sippe auch einen Ort Klonofka gab, der später zu Klonowka wurde und heute Klonowice heißt. Doch in sämtlichen polnischen Ortsnamenverzeichnissen finde ich Ropofka/Ropowka nicht.


    Wieso bist Du Dir sicher, daß der ukrainische Ort nicht in Frage kommt? In Wolhynien und Galizien gab es große deutsche Siedlungsgebiete. Oder sprechen andere Unterlagen absolut dagegen?

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

    Einmal editiert, zuletzt von EOki ()

  • „Absurd“ in meinem Originalbeitrag beruht auf vagen eigenen Erinnerungen und denen meines Bruders (89 J.). Er hat als Kind fast jährlich in den Sommerferien mit dem Sohn von August K. gespielt. So etwas schön exotisches wie Ukraine hätte dabei eigentlich rüberkommen müssen. Kam aber nicht. Alle anderen Verwandten und Vorfahren sind aus Masuren, Neidenburg oder Ortelsburg. Jedenfalls soweit mir bekannt.
    Ein Erinnerungsstrang könnte allerdings „Ukraine“ plausibel machen: Der Onkel war dezidierter Baptist.
    Nun denn!
    Edgar

  • Inzwischen habe ich einen Auszug aus dem Sterberegister in Händen. Er bestätigt größtenteils mein Nichtwissen: Keine Kreisangabe zum Geburtsort, kein Heiratsdatum. ABER: Der Geburtsort heißt darin „ Rogofka“! Kyrillisch gedacht wäre das dann „Rogowka“ und solch einen Ort gibt es tatsächlich in der Ukraine im Kreis Schitomyr. Damit ist zwar noch nichts geklärt, aber der Option muss man natürlich jetzt ernsthaft nachgehen. Und die Quellenlage scheint schwierig.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Edgar F.

  • Hallo Edgar,


    Arbeite Dich mal hier durch: https://www.myvolyn.de/wolhynien-spezial/ortslisten.html
    Unter Nowgorod Wolynsk ist auf Seite 43 in der 6. Zeile Rogowka aufgeführt. Vielleicht kommst Du hier weiter.
    Gruß
    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite