Deutsche Kriegsgefangene in der Karibik

  • Hallo,


    Ende 1939 segelte der 1892 in Charlottenburg geborene Max Werthen mit
    einem Schiff in die Karibik, vermutlich die Henry Horn der Reederei Horn in Hamburg.



    Als das Schiff im Mai 1940 auf Curacao ankommt, wird es im Auftrag der niederländischen
    Regierung vom Schiff Van Kinsbergen (später "der Terror der Karibik" genannt) zusammen mit 6 weiteren deutschen
    Handelsschiffen geentert.



    Zusammen mit den anderen deutschen Matrosen wird Max inhaftiert.


    Danach wurde er zusammen mit 219 anderen deutschen Kriegsgefangenen in ein englisches
    Lager auf Jamaika gebracht.



    Wie lange Max in Jamaika verbracht hat, ist nicht klar.


    Sicher ist, dass er schließlich in einem russischen Lager landet, in dem er bis zum 15.Dezember 1946 festgehalten wurde.



    Das Nationalarchiv von Curacao bietet weitere Informationen über die erste Periode auf
    Niederländisch und Englisch:
    https://www.nationaalarchief.c…nterneringskampen-in-woii



    Ich möchte mehr Informationen über die Umstände in Jamaika und den Transfer in ein
    russisches Lager (wo?).



    Gibt es noch etwas mehr über das Schicksal der deutschen Seeleute?



    Vielen Dank im Voraus!



    LG



    Leo