Gesucht: Der Amtmann zu Brenz

  • Hallo zusammen,


    ich erforsche zur Zeit wieder meine schwäbischen Vorfahren. Dabei bin ich auf den Canstatter Bürgermeister David Speidel gestoßen (geb. 25.02.1607 in Stuttgart, gest. 18.07.1686 in Cannstatt). Er war zwei Mal verheiratet. Aus der zweiten Ehe mit Anna Catharina Zilger (gest. 19.08.1677 in Cannstatt) ging mein Vorfahr Andreas Speidel (geb. 07.11.1663 in Cannstatt, gest. 16.11.1745 in Cannstatt) hervor. Spannend finde ich, dass im Heiratseintrag von 1645 die Anna Catharina als die Tochter des Amtmanns Wolfgang Eberhard Zilger bezeichnet wird. Auch bei Geburtseinträgen ihrer Kinder erscheint der Hinweis "Wolff Eberhardten Zilgers filia". Jetzt frage ich mich, wie ich hier weiter forschen kann. Wo lebten die Amtmänner zu Brenz / Wo war überhaupt das Amt Brenz? Und weiß jemand etwas über die gesuchte Familie Zilger, insbesondere den Wolfgang Eberhard?


    [Blocked Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/650b9f-1561736711.jpg]


    Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe!


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo,


    die Brenz ist ein linker Nebenfluß der Donau. Im Oberamt Heidenheim hatten 1649/1650 nur noch Dettingen und Hermaringen je einen Amtmann. Der Amtmann von Dettingen fügte seiner Unterschrift "Amtmann auf der Alb" bei, der Amtmann von Hermaringen "Amtmann des Brenztals".
    Quelle: Albert Fetzer, Das heutige Oberamt Heidenheim im Dreißigjährigen Krieg, Tübinger Studentenwerk 1933.


    Gruß - Detlef

  • Danke Thomas, Didirich und Detlef für die Infos!


    Danke aber insbesondere an Joachim für die Verbindung zur Elisabeth Gaudermann. Der Amtmann Wolf Caspar Zilger war mir bekannt, aber da in den Cannstätter Kirchenbüchern die Anna Catharina immer konsequent als Tochter eines Wolf Eberhard Zilgers bezeichnet wird, bin ich davon ausgegangen, dass der Wolf Caspar allenfalls ein Onkel gewesen sein kann. Aber da ist der Sterbeeintrag der Elisabeth Gaudermann eindeutig.


    Ein bisschen weiter bin ich in der Forschung noch gekommen: Die Eltern des Wolf Caspar Zilger waren der Pfarrer Christoph Zilger (Pfarrer in Neubronn) und dessen Frau Anna Holtzmann. Weiter scheine ich da aber nicht mehr kommen zu können.


    Vielen Dank auf jeden Fall!


    Gruß


    Thankmar