Bartelsdorf/Batzdorf: Suche FN AUST (rk) / FN BREIER Ober-Paulowitz / MÜLLER Langenbrück / BARNERT Hennersdrf

  • Hallo allerseits,
    nach ca. 30 Jahren Stillstand in der Ahnenforschung zu AUST aus Schlesien starte ich nun wieder in diesem Portal und freue mich auf regen Austausch.


    Wer hat Informationen zur Familie AUST aus Bartelsdorf/Batzdorf.
    Meine letzte/einzige dokumentierte Information ist eine Geburts- und Taufurkunde Tom. IX, Fol. 80, der Pfarre Waissak von:



    AUST, Maximilian (Bruder meines Vorfahren Josef, * 24.02.1901 Bartelsdorf, später Lehrer/Oberlehrer in Pilgersdorf und? Rausen)
    * 02.09.1905, (08.09.1905 rk getauft), Bartelsdorf Nr. 80



    Vater:


    Josef AUST, rk, Schieferdecker in Bartelsdorf, *22.09.1877,
    Sohn des Heinrich AUST, Häuslers in Bartelsdorf und dessen Gattin Josefa, geborene Josef Breier aus Ober-Paulowitz


    Mutter:


    Anna, rk, * 22.11.1877, Tochter des Johann Müller, Häuslers in Langenbrück und dessen Gattin Marie, geborene Josef Barnert aus Hennersorf


    Paten: Rudolf Breier, Schneidermeister in Bartelsdorf


    Julie Rotter, Gattin des Emanuel ROtter, Schieferdeckers in Bartelsdorf


    Geburtsassistentin:


    Marie Werner Nr. 28, Waissak :danke: für alles was mich hiermit irgendwie weiter bringt.
    Viele Grüße,
    Doris Aust

  • Hallo Johannesson,
    bez. Rausen bin ich soweit gut informiert, da dort die PESCHKE - Familie meiner Großmutter her kommt
    und diese Linie sehr gut via dem OFB darstellbar ist.
    Auch mit Herrn Tenschert stehe ich dazu schon in Kontakt.
    "Mein" Max hat mit der Pfarre Waissak zu tun, da der Taufschein die diese angibt (Bartelsdorf gibt es ja leider mehrfach).


    Gruß
    Doris Aust