Familien Urbach / Jonas / Euler in Sechtem und Wesseling

  • Guten Tag zusammen,


    bei folgendem Sachverhalt bin ich für Unterstützung dankbar:


    Meine Vorfahrin Margaretha Jonas starb am 19.07.1862 in (Bornheim-)Sechtem. Der Sterberegistereintrag liegt mir vor. Vermerkt ist als Geburtsort Wesseling und als Mutter Margaretha Euler, Vater unbekannt. Mit Bleistift wurde nachträglich am Rand ein Geburtsdatum ergänzt, der 16.08.1776 (was zu dem angegebenen Alter passt).


    Sie war verheiratet mit Franz Urbach, gestorben am 29.01.1830 in Sechtem. Auch hier wurde mit Bleistift ein Geburtsdatum ergänzt, der 20.01.1769. Das deckt sich, wie auch die Namen des Vaters Johannes U., mit der Indexierung des Sechtemer Kirchenbuchs bei Familysearch, in der eine Anna Maria Busch als Mutter genannt wird.


    Das erste mir bekannte Kind des Paares wurde im 10. Jahr des Revolutionskalenders geboren, in Sechtem. Die Heirat des Paares ist in den Personenstandsunterlagen der Bürgermeistereien Sechtem, Hersel und Waldorf nicht zu finden, ebensowenig ein Hinweis auf den Tod einer Margaretha Euler oder Uhler bzw. einer Anna Maria Busch (oder Bausch/Bauch). Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Ereignisse vor Beginn des Personenstandswesen stattgefunden haben. Einen passenden Sterberegistereintrag für einen Johannes Urbach findet sich dagegen (s. unten).


    Ebenfalls bei Familysearch findet sich in Urfeld für den 11.02.1798 die Heirat einer Margaretha Jonas mit einem Jacobus Hagen. Als Eltern der Margaretha werden Joannis Jonas und Agnetis Uhlers angegeben. Urfeld liegt direkt bei Wesseling und gehörte zur Bürgermeisterei Hersel. Dort starb am 12. Germinal an 13 ein Jacques Hagen. Sofern es sich dabei um den Ehemann des Margaretha Jonas handelt, könnte eine Personenidentität mit "meiner" Margaretha ausgeschlossen werden, da diese zu diesem Zeitpunkt bereits mit Franz Urbach verheiratet gewesen sein muss.


    Forscht jemand in dem Bereich hat und eventuell hierzu weiterführenden Informationen bzw. Einblick insbesondere in die Kirchenbücher von Wesseling und Sechtem? Bzw. sind diese oder ihre Verkartungen online einsehbar? (Sechtem ist bei Familysearch nur in Teilen indexiert)


    Mich interessiert insbesondere:


    Wo und wann haben Franz Urbach und Margaretha Jonas geheiratet?
    Wurde Margaretha Jonas tatsächlich am 16.08.1776 in Wesseling geboren? Wer war ihr Vater?
    Wurde Franz Urbach tatsächlich am 20.01.1769 in Sechtem geboren und stimmt die Angabe Anna Maria Busch für die Mutter?


    Und darüber hinaus die weiteren Angaben zu ihren Familien. Ansonsten liegt mir nur ein Sterberegistereintrag von Johannes Urbach, möglicherweise der Vater von Franz Urbach, vom 06.05.1814 (Sechtem) vor, Sohn von Jacques Urbach und Veronique Lambers - leider ohne Angaben zur Ehefrau. Dazu passt ein Taufeintrag von Familysearch, dort wird am 29.07.1739 ein Johannes Urbach als Sohn von Jacob Urbach und Veronica Lambert in Sechtem getauft. Dieses Paar hat lt. Familysearch am 08.02.1735 in Sechtem geheiratet.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Stephan