Zusammenstellung Verwandtschaftsbezeichnungen als Download

  • Für Interessierte:


    Ich habe mal verschiedene Verwandtschaftsbezeichnungen, -grade und -beziehungen aus verschiedenen Quellen in einer kleinen Dokumentation zusammengestellt.
    Sie steht als pdf-Download auf der TNG-Homepage des "Roland zu Dortmund" zur Verfügung:
    (Aktuell unter Nr. 33, die Nummerierung kann sich aber ändern, wenn neue Dokumente hinzugefügt werden.)


    http://tng.rolandgen.de/docume…tschaftsbezeichnungen.pdf


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • Danke Heiko!


    Für mich als Nachkomme von zwei Einzelkindern sind Begriffe wie Vettern, Cousins, Neffen, usw. "böhmische Dörfer". Nun werde ich mich mal mutig in dieses "Verwandtschaftsdickicht" hineinwagen. :thumbsup:

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Heiko,


    da diese Übersicht sehr nützlich ist, habe ich sie oben angepinnt.


    Es wäre hilfreich, wenn Du in Deinen Beiträgen in solchen Fällen immer den direkten Link zur PDF angeben könntest, sonst artet das für Interessierte schnell in einer - eventuell frustrierenden - Suche aus. Zumal die Suche auf der Seite des Roland nicht wirklich benutzerfreundlich ist.


    Ich habe mir ausnahmsweise erlaubt, den direkten Link oben in Deinem ersten Beitrag zu ergänzen, damit er schnell und ohne Scrollen gefunden werden kann.

  • Ja, in Ordnung, werde ich in Zukunft drauf achten.


    Liebe Grüße!
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Rothko,


    freut mich, dass es dir hilft.


    Schreib mich doch bitte mal privat an, wenn du willst:

    FamilieHungerige [at] public-files.de


    Ich schicke dir dann gerne noch weiteres Material dazu.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet, NRW,

    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET