Suche Infos zu meiner Ahnin in Hamburg

  • Moin zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Daten zu meiner Ahnin Dorothea Marie Sophie Meyer - meines Wissens nach unverheiratet - die in Hamburg verstorben sein soll.
    Leider kann ich den Zeitraum in dem sie verstorben ist nur ganz grob auf die Zeit von 1876 bis 1902 einordnen.
    Ich würde mich freuen wenn jemand etwas über sie weiß und mir jemand helfen könnte!
    Vielen Dank im Voraus.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Guten Morgen Thomas,
    die einzige Verwandte die mir bekannt ist, ist ihre Tochter Emma, die 1876 geboren wurde.
    Daher meine Annahme dass sie ca. 1850 +-10 Jahre geboren sein muss.


    Schöne Grüße

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Hallo Karl,
    die Standesamtsunterlagen von Hamburg befinden sich übrigens online auf Ancestry.


    Ist die Emma denn auch in Hamburg geboren? Es gibt allein im Jahr 1876 19mal eine Geburt einer Emmy Meyer in Hamburg, aber ohne passende Mutter.
    Hast Du das genaue Datum bzw. kommt die Mutter woanders her?


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin Helmut,
    Emma wurde im Raum Lüneburg geboren. Ich nehme an dass die Mutter auch aus dieser Gegend stammt.
    In der Heiratsurkunde von Emma aus dem Jahr 1902 steht nur dass die Mutter zuletzt in Hamburg lebte.
    Genauere Daten oder Angaben zu Dorothea Marie Sophie Meyer hab ich leider nicht.
    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Moin Karl,
    dann kann Dir ich nur empfehlen, beim Standesamt bzw. dem zuständigen Archiv die Geburtsurkunde der Emma anzusehen. Der genaue Geburtsort dürfte ja in der Heiratsurkunde stehen. Evtl finden sich da nähere Informationen zur Mutter.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,
    die Geburts- und Heiratsurkunden der Tochter liegen mir vor. Dort lassen sich keine weiteren Hinweise auf den Geburtsort der Mutter finden. Der einzige Hinweis war besagter Eintrag in der Heiratsurkunde dass die Mutter in Hamburg verstorben ist.
    Auf Nachfrage beim Standesamt ob sie spätere Wohnorte der Mutter kennen bekam ich ein Nein als Antwort.
    Deswegen bin ich hier!
    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Moin zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Daten zu meiner Ahnin Dorothea Marie Sophie Meyer - meines Wissens nach unverheiratet - die in Hamburg verstorben sein soll.
    Leider kann ich den Zeitraum in dem sie verstorben ist nur ganz grob auf die Zeit von 1876 bis 1902 einordnen.


    Dann verrate uns doch mal, was Du schon weißt. Wie heißt die Tochter (nur Emma?), wann und wo genau wurde sie geboren, war sie unehelich, ist ein Vater angegeben?