frühbülicken-wer kennt das Wort

  • Hallo zusammen,


    wer schon länger beim Suchen eines bestimmten Namen ist, kennt das sicherlich auch. Dieser Name oder die ersten Anfangsbuchstaben fallen einem irgendwie auf. So ging es mir auch bei dem Wort (früh)bülicken. Obwohl im Jahresbericht eines Pfarrers nur Zahlen auftauchen und keine Namen, so fiel mir diese Wort gleich auf. Es geht um das KB Spandau 2419 der Jahre 1682 bis 1689.
    Ich hatte das Thema auch in der Lesehilfe, da ich mich vergewissern wollte, ob ich es auch richtig gelesen habe. Da begann dann auch schon eine lebhafte Diskussion um die Bedeutung dieses Begriffes frühbulicken bzw. frühbülicken. Vielleicht kann ein Moderator das verlinken?
    Wer kennt dieses Wort, hat es schon einmal gelesen oder kann es deuten? Die Namensdeutung selbst des Familiennamen Bulicke ist auf meiner Webseite unter Familiennamengutachten einzusehen.


    https://abload.de/img/frhblicken1-kopiemvjho.jpg


    https://abload.de/img/frhblicken43vkq0.jpg


    https://abload.de/img/frhblicken3-kopiemqj3n.jpg


    Danke Henriette; hier der Link: https://forum.genealogy.net/in…&postID=406395#post406395


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    2 Mal editiert, zuletzt von wowebu () aus folgendem Grund: Verlinkung

  • Hallo Wolfgang,


    weil du slawisch angesprochen hattest habe ich mal spaßeshalber Frühkind (ist die genaue Bezeichnung) in allen mir bekannten slawischen Sprachen durch den Google-Übersetzer geschickt.


    Heraus kam usbekisch:”erta bolalik”.
    Kind = Bola


    Obwohl man dem Übersetzer nicht immer trauen kann, ist doch die Ähnlichkeit mit “bulick” zu erkennen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula