Anderer Vorname bei Trauung?

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt derzeit ein Problem, das ich lange vor mir hergeschoben habe. Meine Ururgroßmutter heiratete 1879 in Wien meinen Ururgroßvater. Als dieser 1885 verstarb, entsteht erstmal eine Lücke von zehn Jahren, die ich noch nicht mit Leben füllen konnte. Ich wusste aber sowohl von meiner Mutter, als auch über das hiesige städtische Archiv, dass meine Ururgroßmutter nochmals geheiratet hatte und zwar einen Mann mit Nachnamen Eichberg. Nach einiger Zeit habe ich auch entsprechende Personenstandsunterlagen vom Archiv erhalten, wo das Jahr (1895) und der Ort der Trauung verzeichnet waren. Es handelte sich um Futog nahe Novi Sad im heutigen Serbien, damals zu Ungarn gehörig. Der Ort an sich hat mich wenig verwundert, da der "neue" Ehemann ein Steuermann bei der Donau-Dampfschifffahrt war und Futog an der Donau liegt. Die genauen Umstände kenne ich aber freilich nicht.


    Nun zum Problem: Meine Ururgroßmutter hieß mit Vornamen Julie. So war es auch in allen kirchlichen Einträgen und auch in den Einträgen des städtischen Archivs verzeichnet. Im Trauungseintrag in Futog steht als Vorname jedoch "Maria". Sonst passt alles haargenau, es wurde sogar der Name ihres verstorbenen ersten Mannes notiert. Eine Verwechslung mit einer mir unbekannten Schwester ist meines Erachtens auszuschließen.


    Was meint ihr? Einfach falsch aufgeschrieben, verhört? Ich finde das doch arg seltsam, zumal Julie und Maria jetzt nicht unbedingt gleich klingen. Selbst wenn sie als Namen Julia genannt hat, finde ich das nicht zwingend naheliegend.


    Grüße,
    Dude

  • Hallo Bernd,


    danke für den Tipp. Das ist aber zumindest nirgends erwähnt - auch nicht in ihrem Taufeintrag, weshalb ich das fast ausschließen würde.


    Grüße,
    Dude

  • Nach längerer Zeit wollte ich diese Geschichte dann doch nochmal hervorkramen und speziell die erfahreneren Forscher unter euch um ihre Meinung dazu bitten. Ich habe hierzu nichts weiter herausfinden können, aber irgendwie lässt es mir doch keine Ruhe. Es ist das erste Mal in meiner Forschung, dass ein Eintrag nicht plausibel ist bzw. der Fehler auch nicht naheliegend. Irgendwas in mir kann sich damit aber nicht einfach abfinden.

  • Hallo Dude,


    einen ähnlichen Fall hatte ich auch einmal. Geboren 1829 als Anna Margaretha tauchte der Name bei späteren Ereignissen mal als Anna dann als Margaretha auf ... und plötzlich als Maria. Mit Maria konnte ich lange nichts anfangen ... bis ich den Sterbeintrag 1870 hatte. Dort gab es einen kleinen Randvermerk " Anna Margaretha genannt "Maria". Ohne diesen Eintrag ginge es mir heute so wie dir ;-)


    MfG Watf

  • Auch hier im Münsterland taucht sowas immer mal wieder auf. Vornamen, die nicht im Taufeintrag stehen, sind plötzlich Rufname bei der Trauung. Irritierend, aber nich soo ungewöhnlich.

  • Hallo Watf und rotraud,


    das wollte ich hören :D Aber im ernst: dass es anderen auch so oder so ähnlich ging, beruhigt mich tatsächlich. Wenigstens kann ich anhand der anderen Angaben im entsprechenden Eintrag ausschließen, dass es dabei womöglich um eine andere Person gehen könnte - wie im Eröffnungsbeitrag schon geschrieben. Ich muss mal sehen, welche Dokumente ich sonst so zu dieser Person habe bzw. welche mir noch fehlen (z. B. Sterbeurkunde).


    Da ich auch den Taufeintrag gefunden habe, weiß ich zumindest auch, dass Maria nicht etwa der zweite Vorname war. Ich frage mich auch immer wieder, wie man sich das vorstellen muss: Eine Person, geboren in Südmähren, geht eines Tages nach Wien (was ja zu der Zeit alles andere als ungewöhnlich war) und nachdem dort ihr erster Mann verstirbt, lernt sie einen Steuermann der Schiffahrt kennen und fährt mit ihm die Donau auf und ab. Im heutigen Serbien entscheiden sich die beiden offenbar zu heiraten (spontan?) und ein paar Jahre später verbringen sie dann das restliche Leben in Regensburg. Das passt schon alles zusammen (weil alle Orte an der Donau liegen), aber was mich interessiert ist leider (vermutlich) unwiederbringlich verloren: Nämlich, was sie zu den einzelnen Entscheidungen bewogen hat. Zwischen den Datierungen das Leben auch "mit Leben füllen", das ist leider nicht mehr möglich.


    Danke euch jedenfalls für die Hilfe!

  • Hallo,


    hier im Oldenburger Münsterland ist das quasi an der Tagesordnung, dass plötzlich ein anderer Vorname auftaucht. Letztlich sicher sein kann man wohl nur, wenn man alle Einträge und die entsprechenden Familien zusammengführt und das KB über einen längerer Zeitraum durchgesehen hat.