Was ist ein Stuhlhof

  • Habt ihr dazu eine Idee?


    Um 1740 wird im Grundbuch der Herrschaft Kirchstetten (1733 - 1880) ein Hauerhaus in Neudorf im Weinviertel erwähnt indem auch ein Stuhlhof dazugehörte:


    Hier der Originaltext:


    Georg Schmid empfangt Nutz und Gwöhr allein umb ein Hauerhauß, nebst Thomas Lanz
    und auf die Strass lainent (anlehnend), worzu (wozu) ein Stuhlhoff, dann in drey Feldern 17 gw: ackher
    geherig.


    Lg Bernhard

  • Der Begriff "Stuhl" (Stuhlhof) wurde wahrscheinlich abgeleitet von: Die Freibauern oder Stuhlfreien


    Freibauern oder Stuhlfreie hießen so, weil sie Freie waren und zu einem Freistuhl eines Frei- bzw. Femegerichtes gehörten.


    Stuhlfrey
    Bei= und Nebenwort, ein nur in einigen Gegenden übliches Wort. So gibt es z. B. im Amte Wetter, in der Grafschaft Mark, gewisse Freigüter, welche stuhlfreie Güter, und ihre Besitzer Stuhlfreie genannt werden; wahrscheinlich von Stuhl, Gerichtsstuhl,
    weil sie von einem gewissen Gerichte befreiet sind; oder auch von Stuhl, Sitz, Wohnung, wie Freisaß.


    Freisassen
    Bauern, die sich von den Verbindlichkeiten eines Grundes freikaufen, sind Freisassen.


    Lg Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich denke, dass der Hof eben nicht "frei" war, sondern einem Stuhl gehörte. Dazu bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Stuhl


    "Die Bezeichnung „Stuhl“ leitet sich von der Kathedra des Bischofs ab, ein seit der Antike überliefertes Symbol der Vollmacht eines öffentlichen Amtsträgers."


    Es könnte also sein, dass Grundherr des Hofes der Bischoff war bzw. eine Bischofs-/Kathedralkirche.

  • Hallo Simone!


    Vielen Dank für deinen Beitrag. In diesem konkreten Fall könnte die Probstei Staatz Grundherr des Hofes sein. Der Ort Neudorf bei Staatz (seit kurzem Neudorf im Weinviertel) in Niederösterreich liegt auch nur 5,61 km Luftline von Staatz entfernt. Ich bin jetzt kein Historiker aber es gab sicherlich einige pfarrliche Untertanen (Grundholden).


    Lg Bernhard