Bezirkszuordnung vor 1920

  • Hallo,


    ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch :-/ ...


    Welchem Stadtteil ordne ich 1909 die Winsstraße zu? Heute wohl doch Berlin-Prenzlauer Berg


    Und eine Heirat am Standesamt Berlin 8, auch 1909 (Weinstraße), fand dann wohl im historischen Stadtteil Königsstadt statt? Heutiger Stadtbezirk Berlin-Friedrichshain


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    ja die Winsstr. gehörte auch damals schon zu Prenzlauer Berg.
    Das mit der anderen Straße weiß ich jetzt nicht.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gaby,


    meine Verwirrung beruht auf http://gov.genealogy.net/item/show/object_257543, da wird ja die Zuordnung ab 1920 angegeben.


    Die Weinstraße liegt nicht weit von der Winsstraße entfernt, siehe hier


    Im alten Stadtteil Königsstadt entstand wohl das Winsviertel und beide Straßen lagen wohl auch in diesem Viertel. Erst ab 1920 kam wohl der größte Teil der Königsstadt zum Prenzlauer Berg, auch wohl die Weinsstraße. Die Weinstraße jedoch zu Friedrichshain (aus dem Artikel zur Königsstadt erlesen)


    Hallo Henriette,


    Danke für den Hinweis!


    Dort finde ich dann


    Weinstraße Friedrichshain 16.11.1830
    Winsstraße Prenzlauer Berg 17.3.1891


    Liege ich also wohl falsch mit der Zuordnung zum historischen Teil Königsstadt? Wobei ich nichts finden konnte was belegt das es Friedrichshain 1830 und Prenzlauer Berg schon 1891 gegeben haben soll.


    Bin noch immer verwirrt ;-) Und mache für heute mal lieber Schluß.


    MfG Watf



    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    obwohl ich mich im alten Berlin ganz gut auskenne, da auch schon viel erfolgreich geforscht habe - die kommunalen Verwaltungsgrenzen habe für mich nie wirklich Bedeutung gehabt.
    Wichtig war immer: welche Kirche, und später welches Standesamt ist hier zuständig. Und dazu gibt es ja im Internet einiges zu finden.


    So wie ich es nach Durchsicht von vielen Karten / Stadtplänen und einiger Literatur verstehe: beide Straßen gehörten 1909 zum "Stadteil" Königsvorstadt / Königstadt (ab 1873 offiziell Königsviertel).
    Vorsicht bei der Interpretation der Begriffe Ortsteil, Stadtteil, Bezirk, Verwaltungsbezirk - je nach Zeit beschreiben sie unterschiedliche Inhalte! Das dürfte aber für unsere Zwecke von untergeordneter Relevanz sein.


    Ich hänge mal einen Ausschnitt aus einem älteren Stadtplan an, in dem die Grenzen des Königsviertels und (von mir als blaue Linie eingetragen) die Wein- und die Winsstr. dargestellt sind: [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/konigsviertel_bis_192jfk68.jpg]Stadtplan
    [Die Karte stammt aus der Wikipedia und ist dort als gemeinfrei definiert]


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)