LEMARXAPPRAHNANZ - Vermächtnis eines Vereins in Köslin

  • Liebe Mitsucher,


    Der Titel meines Threads ist kein Tippfehler. Es handelt sich vielmehr um den Titel eines Vereins, der 1837 in Köslin gegründet wurde.


    Ein 70-seitiges Notizbuch, das mir kürzlich in die Hände fiel, beschreibt die Geschichte dieses (winzigen) Vereins und der preußischen Geschichte über 40 Jahre. Er wurde gegründet von den Herren Martin MARX, Prediger NAPP, Herrn Rath RAHN und Direktor Johann Valentin LENZ. (Und erklärt den verwirrenden Titel)
    Im Buch tauchen Silber-Pokale, Ringe, Orden, eine Sargdecke und diverse Ehrenmitglieder auf (Kleist, Bruckner, Zielechowski etc). Ebenso wird die Weitergabe bzw. Vererbung diverser Gegenstände über die jeweiligen Kinder der Vereinsmitglieder verabredet. Diese Gegenstände und Memorabilien wurden in der „sogenannten Bundeslade“ verstaut.


    Nun meine Frage - hat jemand von Euch jemals von diesem Verein, oder der Buchstabenkombination, gehört? Wer hat diese Namen in seiner Ahnenliste in der Zeit von 1830-1880 in Köslin? Die Familien Rahn & Lenz sind miteinander verschwägert. Triggern diese Stichworte bei jemandem?


    Ich würde mich freuen, wenn die Idee der Gründer die Zeiten überdauert hat und wir über dieses Forum eine Anknüpfung fänden. Das Büchlein wurde über den Familienstamm MARX an mich (leihweise) weitergegeben.


    Viele Grüße
    Steffen
    München