Matrikeln Bistum Eichstätt

  • Liebe Forscherfreunde,


    ist Jemanden bekannt, ob und wann die Matrikeln des Bistums Eichstätt online gehen?


    Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Herr Passauer,
    ich warte auch schon darauf, aber ich fürchte, das dauert noch. Bisher war es ja noch nicht mal möglich, Auskunft zu erhalten ohne dass man persönlich im Archiv aufschlug. Meine Wittmann schlummern auch in Eichstätt....
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo!


    Kann man aus der Frage schließen, dass es konkrete Pläne dafür gibt oder gab?


    Ich glaube, dass die schon lange alles digital haben, auch wenn man vor Ort noch mit Buchkopien arbeiten muss.
    Ich war schon zweimal dort und muss sagen dass die Nachforschungen vor Ort in Eichstätt mehr als träge verlaufen.
    Ein Onlinezugang wäre ein echtes Geschenk.


    Falls jemand mitbekommt, dass das irgendwann möglich ist, wäre ein kleiner Post hier sehr nett.

  • Heute Morgen gab es neue Infos dazu in der Bavaria-L Mailingliste von einem User:


    Zitat

    ich hatte in diesen Tagen einmal wieder kurz Kontakt zum Leiter des Eichstätter Diözesanarchives, Herrn Lengenfelder, der mir mitgeteilt hat, dass der Diözesansteuerausschuss die beantragen Gelder für die Onlinestellung der Eichstätter Kirchenbücher bewilligt hat. Ein Zeitplan ist derzeit in der Erstellung, steht aber noch nicht.

  • Das ist ja mal eine gute Nachricht !!!
    Hoffentlich dauert es nicht allzu lange...

    Hildesheim hat seine Bücher ja auch bei matricula eingestellt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau