Kollwitz

  • Es gibt zwar eine Erklärung auf der Seite über den Namen Kollwitz aus dem
    Raum Ostpreußen.


    Unsere zur Zeit neue Spur unserer Kollwitz-Vorfahren führt uns jetzt nach Wallerstein
    und muss dort auf jeden Fall so um 1750 bis 1800 gelebt haben.


    Ein ehemaliger für den slawischen Raum zuständiger Kaufmann, erzählte vor
    Jahren, das der Name Kollwitz = Herr auf dem Hügel bedeuet. Er sprach in diesem
    Zusammenhang auch von dem Namen Kollmitz - Kollmetz.


    Könnte dieses so sein?


    LG


    Petra

  • Hallo Petra,
    ich halte Kollwitz und Kollmetz/Kollmitz für zwei grundverschiedene Namen.


    Kol(l)metz ist die eingedeutschte Form des slawischen Wortes "cholmec" = kleiner Hügel; das ist eine Verniedlichungsform von Hügel (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 291). Die Namensbedeutung wäre dann auch nicht "Herr auf dem Hügel" sondern "Mann, der seine Wohnstätte beim Hügel hat".
    Mit "Erklärung auf der Seite" meinst Du vermutlich diese: http://wiki-de.genealogy.net/Kollwitz_(Familienname). Die ist wohl fundierter.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für den Hinweis in Sachen Herr auf dem Hügel. Da hat uns dann ja wohl
    der Kaufmann einen Bären aufgebunden. Doch wahrscheinlich wusste er es nicht
    besser und hat gemeint ein gutes Werk getan zu haben.


    LG


    Petra

  • Danke für die Karte und den Link - deutsche Nachnamen, - die Seite so war
    mir nicht bekannt, aber derText zu dem Namen Kollwitz schon.


    Ich habe es so verstanden, das es sich nur Kollwitz aus Ostpreussen
    handelt. Was ist mit denen die woanders herkommen? Vielleicht aus der
    Schweiz, Österreich oder Schlesien, betrifft der Text diese Personen
    auch?Also, ich meine die Erklärung für den Namen trifft er auf alle
    Kollwitz zu egal wo sie herstammen?


    LG


    Petra

  • Hallo Petra,


    es gab doch Wanderbewegungen.


    Meine schlauen Bücher sagen, Herkunft ostpr.-litauisch.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Petra,
    die Onomastik beschäftigt sich mit der Deutung von (Familien-)Namen zum Zeitpunkt ihrer ersten urkundlichen Erwähnung. Deutsche Familiennamen entstanden hauptsächlich zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen die Namen also ursprünglich.
    Herkunftsnamen lassen sich geografisch zuordnen, auch sprachliche Eigenarten ermöglichen das. Andererseits können z.B. Patronyme, Eigenschaftsnamen oder Berufenamen überall entstanden sein. Daran wird deutlich, dass gleiche Namen nicht zwangsläufig auf denselben Urahn zurückgehen.
    Gewandert wird immer! Für die Kollwitz gilt der gemeinsame geografische Ursprung und die mögliche, aber nicht zwangsläufige gemeinsame Abstammung.
    Gruß - Detlef

  • ich danke dir für die genaue Ausführung zum Namen Kollwitz.
    Muss ich das jetzt so verstehen, das der gemeinsame geografische Urprung der Kollwitz
    in Ostpreußen liegt und dort der Name zuerst urkundlich erwähnt wurde.? Oder habe ich
    jetzt alles mißverstanden? Leider habe ich auf diesem Sektor keinerlei Kenntnisse.


    LG


    Petra

  • danke für die Links. Da geht es ja um Völkerschaften von
    denen ich noch nie etwas gehört habe, aber man lernt ja nie aus.
    Auf jeden Fall ist das alles sehr interessant.


    LG - Petra (habe die Suche in Auftrag gegeben, da es mir sonst keine Ruhe lassen würde nichts getan zu haben)

  • Dankeschön für die Erklärung und die Links.
    Auf einen Ort wäre ich ja nie gekommen.
    Kannst du mir vielleicht auch etwas zu dem Namen
    Thiecke sagen, kamen aus dem Bereich Jerichow und war Schmied.


    LG von Petra :thumbup: