Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern Arthur Weinhold / Elisabeth Matthäi

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier im Forum und auch in der Ahnenforschung. Ich habe von meiner Mutter ein altes Heiratsbuch meiner Urgroßmutter bekommen und angefangen mich mit meinen Vorfahren zu beschäftigen. Das hat alles auch ganz gut geklappt bisher aber jetzt hänge ich fest und weiß nicht mehr weiter.
    Meine Urgroßeltern sind irgendwann um 1920 herum aus Schlesien in die Niederlausitz ausgewandert. Sie sind beide in Lauta (Niederlausitz) verstorben und dort auch beerdigt. Es handelt sich um diese Grabstätte (http://grabsteine.genealogy.ne…3978&tomb=842&b=W&lang=de). Ich weiß vom "Hören-Sagen" das:

    • mein Urgroßvater Arthur wohl aus Lauban stammt.
    • er drei Kinder hatte (Hans (den kannte ich persönlich), Gertrud, Gerhard)
    • sie nach Lauta kamen als der Wald weg und das Werk da war (das Aluminiumwerk, Baubeginn März 1917)


    Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist schon mal jemand gezielt oder zufällig über diese Personen gestolpert? Leider ist Weinhold in Schlesien ein weitverbreiteter Nachname.


    Mit besten Grüßen
    Matthias Weinhold

  • Hallo Matthias,


    du kannst nur versuchen selbst zu forschen, dass jemand Informationen dazu hat, ist unwahrscheinlich. Aus dem Beitrag ist auch nicht ersichtlich, was konkret gesucht wird und was schon bekannt ist.


    Von Arthur (+1965) könnte man z. B. als weiteren Schritt die Sterbeurkunde am Sterbeort anfordern. Diese älteren Sachen liegen entweder beim Standesamt der Ortes oder zuständigen Stadt-/Kreisarchiv.

  • Hallo zurück!
    Ich habe jetzt doch etwas herausgefunden, danke für den Hinweis mit der Sterbeurkunde. Ich habe die Sterbeurkunde meines Großvaters Hans Weinhold bekommen aus der erkenntlich war das er in Lauta geboren wurde und die Urkunde im Standesamt Senftenberg zu finden sei. Dort habe ich angerufen und die hatten tatsächlich das Aufgebot von der Hochzeit meines Urgroßvaters. Meine Fragen sind damit beantwortet:
    Arthur Weinhold stammt aus Katholisch Hennersdorf im Kreis Lauban. Er ist damit aller Wahrscheinlichkeit nach katholischer Konfession und ich habe viele Anknüüpfungspunkte zum Weitersuchen gefunden.


    Seine Frau Elisabeht Matthäi stammt aus Hermsdorf (heute in Thüringen, damals Herzogtum Sachsen Altenburg).
    Die Hochzeit war in Lauta Niederlausitz, im Oktober 1921. Es gab vier Kinder.
    Viele Grüße
    Matthias

  • DAs ging aber schnell.... ;)


    Manchmal sitzen da tatsächlich auch in Behörden Menschen die gerne mal helfen wollen. Die weitere Forschung ist bisher eher im Sande verlaufen. Im Standesamt Lauta habe ich erfahren, ja die Urkunden der Geschwister ihres Großvaters sind hier, aber wir dürfen sie ihnen nicht geben, auf Emails wird Wochen später per Brief geantwortet. Beim Standesamt Hennersdorf habe ich eine Kopie einer Urkunde bekommen, aber da war nichts drauf was ich nicht schon wußte, und auch dort kein Versand per Mail. Nach Polen hab ich einen Brief geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Also es bleibt mühselig.....