Breslau 1943: Johanna Mirus, Priv.klinik, XVI Hobrechtufer 10

  • Guten Tag !


    Die Tante meines Großvaters Johanna Mirus ( 1870 - 1943 ) hatte in Breslau eine Privatklinik. Im online ansehbaren Adressbuch von 1943 habe ich auch noch ihren Eintrag gefunden.
    Die Strasse Hobrecht Ufer heisst heute: wybrzeże Ludwika Pasteura.
    Falls die Hausnummern gleich geblieben sind, befindet sich dort heute eine Psychiatrische Klinik der Universität Wroclaw.
    Weitere Infos konnte ich noch nicht aus dem WWW herauskitzeln.


    Wie finde ich mehr über diese Klinik heraus als sie noch Johanna Mirus gehörte ?


    ( Sollte die Hausnummer gleich geblieben sein, könnte man vielleicht bei der Universität Wroclav nach der Geschichte des Hauses fragen. Aber leider kann ich kein polnisch )

  • Vielen Dank !
    Das ist sehr interessant !
    Wie haben sie das gefunden ?


    Also scheint schon damals eine Verbindung zur Universität Breslau bestanden zu haben.


    Wo haben Sie denn die ganauen Lebensdaten von "Tante Hanne" gefunden ? Auf der Stammtafel des Mirusbundes finden sich nämlich nur ungenaue Daten und ich habe folgende Daten: Johanna Eugenie Bertha Mirus 30. Nov. 1870 - 30. Sept. 1943 ( wahrscheinlich von meiner Tante, die uns vor Jahren einen familienstammbaum geschenkt hat ).


    Die Angaben, die Sie gefunden haben, sehen nach einer Sterbeurkunde aus, ist diese digitalisiert worden ? Welche Quelle ?
    Und wenn mein Großvater der Anzeiger des Todes war, dann war er zu dieser Zeit auf Heimaturlaub ...


    Viele Grüße, Susanne

  • Die Haus-Nr. 10 scheint mit der heutigen Nr. identisch zu sein, wird also als Psychiatrische Klinik genutzt.


    Johanna Mirus taucht bereits/spätestens 1915 als Inhaberin der Privatklinik auf, war aber nicht Eigentümerin der Immobilie, sondern Vermieterin und vermutlich für die wirtschaftliche Seite verantwortlich.


    Desweiteren ist im AB 1918 zu lesen: "... Inhaberin der Privatklinik von Prof. Küttner..."


    Im Adressbuch 1927 findet sich noch eine Marie Mirus, Privatklinik, Forckenbeckstr. 14-16. Ein verwandschaftliches Verhältnis ist hier anzunehmen, da der Name recht selten war.


    Um mehr über die Klinik zu erfahren, müsste man wohl zu Prof. Küttner forschen. Dieser ist 1918 als Direktor der königlichen chirurgischen Universitätsklinik und Poliklinik genannt.

  • Danke für die Hilfe !


    ich habe auch noch weiter recherchiert und alte Karten und Adressbücher gefunden.
    Die Hausnummern scheinen tatsächlich geblieben zu sein, laut in einen alten Stadtplan mit Hausnummern an den Ecken des Blocks.


    In einem alten Adressbuch von 1935 gab es auch noch die Privatklinik der Marie Mirus. Leider weiß ich nicht, ob und wie sie verwandt sein könnte. Im Adressbuch gibt es mehrere Mirus` die zumindest nicht direkt verwandt mit "meinen" Mirus sind.


    1943 sieht der Eintrag unter Hohbergufer 10 folgendermassen aus:
    E. Rahm,J., Dr.Prof.
    ( Adolf-Hitler-Str. 30).
    V. Mirus, Johanna, Priv.Klinik T. 44054, Erdg.
    Frey, G.; Hausmstr. Erdg.
    Wobei vorne im Abkürzungsverzeichniss zu lesen ist, das E. = Eigentümer ist und V. = Verwalter .


    Wenn man unter "Privatklinik" sucht, wird nur diese nur als Privatklinik von Johanna Mirus genannt und nicht der wirkliche Eigentümer, das finde ich interessant. Andererseits ist doch Eigentümer und Inhaber dasselbe ?

    Zitat

    Desweiteren ist im AB 1918 zu lesen: "... Inhaberin der Privatklinik von Prof. Küttner..."


    @ Ken :
    In dem eingestellten Adressbuchausschnitt ( von 1918 ? ) kann ich keinen Prof. Küttner finden, sondern einen "Herrman, Dr. ... " .



    Sehr spannend !