Russisches St. Georgs-Kreuz IV. Klasse und preussisches Eisernes Kreuz II. Klasse

  • Hallo allerseits,


    ich glaube zwar, ein vergleichbares Thema schon mal vor Jahren angefragt zu haben, möchte das aber in der Hoffnung auf neue Entwicklungen oder einen veränderten Wissensstand bei einzelnen Forumsmitgliedern nochmal versuchen:


    Mein Vorfahre Johann Christian Wipper, verstorben am 17.11.1859 (also vor genau 160 Jahren) in Wefensleben (Region Magdeburg) und geboren um 1790 im nahegelegenen Wormsdorf, war laut seinem Sterbeeintrag Teilnehmer der Befreiungskriege gegen Napoleon und Träger sowohl des russischen St. Georgs-Kreuzes IV. Klasse, als auch des preussischen Eisernen Kreuzes II. Klasse.


    Ich wüsste gerne, ob es jenseits der bekannten gedruckten Listen von Trägern des Eisernen Kreuzes aus dieser Zeit und der damals gedruckten preussischen Soldatenzeitung (mein Vorfahre kommt weder in den mir bekannten Listen, noch in der Zeitung als Kreuzträger vor) Möglichkeiten gibt, folgendes herauszufinden:


    1. in welcher Militäreinheit (welchen Einheiten) hat mein Vorfahre gedient hat (mir ist bekannt, welche Regimenter dort ihren Cantonbereich hatten, aber er könnte doch wohl auch als Freiwilliger gedient haben und dann in einer ganz anderen Manschaft gelandet sein?);


    2. ob es jenseits des Gedruckten womöglich trotz der Vernichtung des preussischen Militärarchivs im 2. Weltkrieg noch Originalquellen gibt, aus denen eine entsprechende Zugehörigkeit und/ oder Ordensverleihung ersichtlich werden könnte;


    3. ob gedruckte Listen der Träger des russischen St.-Georgs-Ordens IV. Klasse existieren, in denen er zu finden sein könnte.


    Was ich NICHT brauche, sind irgendwelche Informationen, die sich mit den diversen Orden im Allgemeinen beschäftigen oder die Darstellungen dieser Orden bieten - damit bin ich mehr, als hinreichend versorgt, weil ich sie mir sowohl selbst besorgt habe, als auch sie nochmal von Forumsmitgliedern erhalten habe, die mir nicht glauben wollten, dass ich sie schon hatte!


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo,


    zum Eisernen-Kreuz 1813 gibt es die Ordensliste (von 1817):
    https://haab-digital.klassik-s…_1817000000/520/LOG_0021/


    ... zum russischen St. Georgs-Kreuz siehe z. B. folgenden Link:
    https://gmic.co.uk/topic/60515…ge-cross-imperial-russia/


    Anscheint kein "Wipper" in beiden Listen.
    Gruß Jens



    Nachtrag: das "Amtsblatt der Regierung zu Magdeburg" gibt es anscheint leider erst ab 1817 (bis 1885).
    Ansonsten evtl.: http://recherche.lha.sachsen-a…Query/detail.aspx?id=5866

  • Hallo Jens,


    Danke für den Versuch!
    Damit stellt sich jetzt für mich um so stärker die Frage, warum mein Vorfahre in keiner der gedruckten Listen erwähnt wurde...
    Ich würde ja an eine reine "Anwartschaft" glauben, wenn im Sterbeeintrag nicht ausdrücklich etwas von TRÄGER der beiden Orden stehen würde. Theoretisch wäre natürlich auch denkbar, dass er sich beide Orden illegalerweise "angeeignet" hat (sei es, bei einer Wette gewonnen, oder durch Leichenschändung)... - Aber dem steht aus meiner Sicht entgegen, dass gerade der Pfarrer seiner Heimatgemeinde, die in unmittelbarer Nähe zu seiner Herkunftgemeinde liegt, diese Information hatte und sich das Ganze ja auch noch innerhalb des preussischen Hohheitsgebietes abspielte, wo es schon ZIEMLICH dreist gewesen wäre, sich mit "fremden Federn" zu schmücken....


    Viele Grüße!
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo,

    Aber dem steht aus meiner Sicht entgegen, dass gerade der Pfarrer seiner Heimatgemeinde, die in unmittelbarer Nähe zu seiner Herkunftgemeinde liegt, diese Information hatte und sich das Ganze ja auch noch innerhalb des preussischen Hohheitsgebietes abspielte, wo es schon ZIEMLICH dreist gewesen wäre, sich mit "fremden Federn" zu schmücken....


    spontan fällt mir dazu der Hauptmann von Köpenik ein! :D
    Spass beiseite, stell doch mal den Sterbeeintrag hier ein.Es könnte ja auch ein Lesefehler sein.
    Hat der Pfarrer seiner Heimatgemeinde Dir die Info bestätigt oder beziehst Du das nur auf den Sterbeeintrag?
    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ein Lesefehler ist es definitiv nicht:
    der Text ist in einer selbst für "Anfänger" recht gut lesbaren Schrift geschrieben (ich habe ihn damals tatsächlich als relativer Anfänger gefunden und lese ihn auch jetzt, knapp 25 Jahre später und in "Lesedingen" erheblich erfahrener immer noch gleich).
    Leider konnte ich den Eintrag seinerzeit (damals noch direkt im zuständigen Pfarramt, mittlerweise aber längst im Archiv abfotografiert) nur dem Sterbeeintrag selbst entnehmen und weiß nicht, ob es vor Ort womöglich noch andere Quellen gibt, aus denen ich hätte schöpfen können. Wenn ich Deine Anregung richtig interpretiere, denkst Du, dass es vor Ort auch noch andere Quellen geben könnte? Wenn ja, wäre das sicherlich einen Versuch wert (zumal ich weiß, dass die diversen Pfarrämter nur selten ALLES im Archiv haben verfilmen lassen, was sie an historischen Beständen haben)!


    Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)